Samstag, 21. Dezember 2013

Die Schmerzen aller Menschen erleiden?

Zweimal in meinem Leben habe ich eine Nierenkolik erlebt und kann sagen, dass mich die Schmerzen umgehauen haben. Beim zweiten Mal habe ich dabei eine Kreislaufschwäche bekommen und musste mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Du wirst sicherlich auch schon selber Erfahrungen mit starken Schmerzen gemacht haben.

Sicherlich ist es mehr als schlimm genug, eigene starke Schmerzen zu ertragen, wie sieht es erst aus, Schmerzen aller Menschen zu erleiden, wie es uns von Christus berichtet wird: „Und er kommt in die Welt, auf dass er alle Menschen errette, wenn sie auf seine Stimme hören werden; denn siehe, er erleidet die Schmerzen aller Menschen, ja, die Schmerzen jedes lebenden Geschöpfes, sowohl der Männer als auch der Frauen und Kinder, die der Familie Adams angehören.“ (2. Nephi9:21). Ist das vorstellbar?

Für mich ist es unvorstellbar, ich denke auch für dich oder? Und dennoch hat er es getan. In seinem Ringen am Ölberg geschah es, dass er die Schmerzen Aller auf sich nahm und der innere Druck so unvorstellbar groß wurde, dass sein Schweiß wie Blut auf die Erde tropfte (Lukas 22:44).

An anderer Stelle wird uns gesagt, dass wenn wir von unseren Fehlern nicht umkehren (Buße tun), müssen auch wir so leiden, wie er litt: „und dieses Leiden ließ mich, selbst Gott, den Größten von allen, der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten und an Leib und Geist leiden—und ich wollte den bitteren Kelch nicht trinken und zurückschrecken—,“ (Lehre und Bündnisse 19:17-18).

Ja, Christus hat die Schmerzen aller Menschen erlitten, auf dass es uns erspart bleibt, wenn wir Umkehr üben (Jesaja 53:4; Lehre undBündnisse 18:11). Und hier wird uns aufgezeigt, dass kein anderer dazu in der Lage war, nur er konnte dies vollbringen, oder wie willst du die Schmerzen eines anderen auf dich nehmen, geschweige denn aller? Du und ich, wir können ihm dafür gar nicht genügend Dank erweisen.

Bild: Christi Leiden in Getsemani


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen