Montag, 23. Dezember 2013

Würdest du gerne verdammt werden?

Du kennst sicherlich den Filmklassiker „Verdammt in alle Ewigkeit“ nach dem gleichnamigen Roman von James Jones. Im Sommer 1941 meldet sich der abgedankte beste Mittelgewichtsboxer Lee Prewitt in der US-Kaserne Schofield, Hawai. Sein Captain Dana Holmes führt ein strenges Regiment, doch Sergeant Prewitt widersetzt sich seinem Wunsch für seine Mannschaft um den Titel zu kämpfen. Er will nicht mehr boxen, da er einen Kameraden blind geschlagen hatte. Es beginnt der härteste Kampf seines Lebens. Auf dem Kasernenhof wird er schikaniert und geschnitten, im Krieg wird er verletzt und zuletzt noch aufgrund eines Missverständnisses von einer Streife erschossen.

Über „verdammt werden“ lese ich auch etwas in 2. Nephi 9:24: „Und wenn sie [die Menschen gemeint] nicht umkehren und an seinen Namen [Christus gemeint] glauben und sich in seinem Namen [Christus gemeint] taufen lassen und bis ans Ende ausharren werden, so müssen sie verdammt werden; denn der Herr, Gott, der Heilige Israels, hat es gesagt.“ Ähnliches wird uns im Neuen Testament in Markus 16:16 berichtet.

Inwiefern werden wir verdammt wenn wir nicht
  • Umkehren,
  • an seinen Namen glauben,
  • uns in seinem Namen tauen lassen und
  • bis ans Ende ausharren?
1. Der wesentlichste Punkt unserer Verdammung besteht darin, dass wir nicht in seines Vaters Reich kommen werden (Lehre und Bündnisse84:74). Damit verbunden ist,

2. dass wir am Ende unseres Fortschrittes angelangt sind, und somit können wir

3. in alle Ewigkeit keine Hoffnung auf Besserung unserer Lage haben (Alma 26:19).

Es ist ganz gewiss die Hölle, zu wissen, dass es keine Weiterentwicklung gibt und ich in alle Ewigkeit nicht in die Gegenwart meiner himmlischen Eltern zurückkehren kann. Diese Verdammung in alle Ewigkeit will ich doch gerne vermeiden durch Befolgen der vier Punkte: Umkehr, Glaube, Taufe, Ausharren, denn „... die Worte gingen aus dem Mund Gottes als ein fester Beschluss hervor; darum müssen sie sich erfüllen.“ (Köstliche Perle Mose 5:15).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen