Mittwoch, 22. Januar 2014

Auf Wahrsager hören?

Einer 63-jährigen Augsburgerin ist der Rat einer Wahrsagerin teuer zu stehen gekommen, weil sie ihn befolgte. Ihr wurde geraten, ihr Vermögen von der Bank zu holen, da sie in Kürze eine größere Menge Bargeld benötigen würde. Sie befolgte den Rat und bemerkte kurz drauf, dass ihr Erspartes in Höhe von mehreren 100.000 Euro weg war. Es wurde vermutet, dass die angebliche Wahrsagerin hinter dem Verschwinden steckt.
Was hat das nun mit meinem heutigen Schriftstudium zu tun? Jesaja teilt seinen Lesern mit, dass Mitglieder des Hauses Jakobs vom Herrn verlassen wurden, „... weil sie angefüllt sind mit Östlichem und auf Wahrsager hören wie die Philister ...“ und sie „...Gefallen an den Kindern der Fremden.“ haben. (2. Nephi 12:6).
Wie ist das zu verstehen?
1. Haus Jakob
Jakob wurde von einem Engel in Israel umbenannt (Genesis 32:29). Er ist der Stammvater des Volkes Israels und Israel ist das Volk des Herrn (Deuteronomium27:9).
2. Angefüllt mit Östlichem
Im Osten wurde fremden Göttern gedient, deshalb wurde Abraham geboten, aus Ur in Chaldäa auszuwandern (Josua 24:2-3). Das Volk liebte eher die geistige Nahrung der heidnischen Religionen Assyriens und Babels, als das Wort Gottes.
3. Auf Wahrsager hören wie die Philister
Die Philister waren ein Volk, das im 12. Jahrhundert v. Chr. die Küste des historischen Palästina bewohnte und in ständigem Krieg mit Israel lag und die auf Wahrsager hörten anstatt auf das Wort Gottes (1. Samuel 6:2). Wahrsager versuchen zukünftige Ereignisse vorherzusagen, ohne dass sie dazu, wie seine Propheten Seher und Offenbarer, von Gott beauftragt sind.
4. Gefallen an den Kindern der Fremden haben
Eine andere Übersetzungsmöglichkeit aus dem Hebräischen lässt verstehen, dass das Volk mit Fremden, also Nichtisraeliten, Bündnisse schloss.

Dieses Verhalten des Volkes des Herrn widersprach den eingegangenen Bündnissen und das führte dazu, dass es mit dem Herrn keinen Kontakt mehr haben konnte. 
Ich lerne daraus, dass ich gut daran tue, nicht auf Vorhersagen irgendwelcher Wahrsager zu hören, sondern auf die Worte der Propheten Gottes und diese befolge. Desweiteren habe ich darauf zu achten, dass ich meinen mit dem Herrn eingegangenen Bündnissen treu bleibe. Also reflektiere ich abends mein Handeln des zu endegehenden Tages und nehme mir vor, dort wo ich falsch gehandelt habe, Umkehr zu üben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen