Mittwoch, 29. Januar 2014

Die Früchte seines Tuns genießen

Da gibt es einen Spruch von Ralph Waldo Emerson: „Was du tust, spricht so laut, dass ich nicht hören kann was du sagst.“ Ich denke an eine Begebenheit mit Gandhi. Eine Frau kam mit der Bitte zu ihm, ihrem Sohn zu erklären, dass er nicht so viel Zucker essen sollte. Gandhi erbat sich drei Monate Vorbereitungszeit. Danach kam die Frau mit ihrem Sohn wieder und er erklärte diesem, dass es gesünder sei, nicht so viel Zucker zu essen. Der Sohn war sofort davon überzeugt. Die Frau fragte Gandhi etwas abseits verwundert, warum er eine so lange Vorbereitung für diese einfache Belehrung brauchte. Dieser antwortete: ”Um überzeugend zu sein, musste ich zunächst selbst drei Monate auf Zucker verzichten. Nur so konnte ich deinem Sohn das Vertrauen vermitteln, das Gleiche auch zu tun.”
Jesaja sprach über das Genießen der Früchte des eigenen Tuns: „Sagt zu den Rechtschaffenen, dass es gut um sie steht; denn sie werden die Früchte ihres Tuns genießen.“ (2.Nephi 13:10).

Wenn ich das lese, werde ich ermuntert rechtschaffen zu handeln, denn mir wird verheißen, dass ich dann auch die entsprechenden guten Früchte genießen darf (Deuteronomium 12:28), im Gegensatz zu denen, die schlecht handeln (2. Nephi 13:11). Und außerdem bin ich für meine Mitmenschen ein gutes Vorbild, an dem sie sich mehr orientieren werden, als an meinen Worten (siehe Blog von gestern "Welche Rolle spielt der Gesichtsausdruck?").


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen