Montag, 13. Januar 2014

Errettung nur durch die Gnade Gottes?

Stell dir vor, dir würde das passieren, was vergangenen Dienstagabend einer 71 Jahre alten Frau in Stuttgart passierte. Sie stürzte in einen vier Meter tiefen, unzureichend abgedeckten Schacht, einer Straßenbahnbaustelle. Sie kauerte dort in 20 Zentimeter tiefem Wasser und war heilfroh, als die Feuerwehr sie mit einem Flaschenzug aus ihrer äußerst bedrohlichen Lage rettete.
Um Rettung, Errettung, geht es auch bei Jakob. Er ermahnt seinem Volk, dass sie sich anstatt dem Satan hinzugeben, sich mit Gott versöhnen sollten. Er fordert sie auf: „... denkt daran, dass es nur in der Gnade Gottes ist und durch sie, dass ihr errettet werdet“ (2. Nephi 10:24).
Was bedeutet es, „nur in der Gnade Gottes“ würde es Errettung geben?
Wir erinnern uns, dass wir alle aufgrund der Übertretung Adams und Evas aus der Gegenwart Gottes verbannt und sterblich und anfällig für Sünde wurden. Allein durch die Gnade Gottes wird es uns ermöglicht, hier auf Erden Segnungen zu erlangen und eines Tages ewiges Leben und Erhöhung, wenn wir Glauben an unseren Erlöser ausüben: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, 9 nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser2:8-9). Durch das Sühnopfer Jesu wurde die Gerechtigkeit für diejenigen erbracht, die an ihn Glauben und von ihren Sünden umkehren (2. Nephi 2:8).

Wie dankbar bin ich, dass Jesus die Gerechtigkeit befriedigte und uns Gnade zuteilwerden kann (Mosia 15:9). Ohne das Erlösungswerk Jesu müssten wir aufgrund der Forderungen der Gerechtigkeit die Folgen von Adams Übertretung selber ertragen: Wir wären für immer aus der Gegenwart Gottes verbannt, so aber hat Christus die Forderungen der Gerechtigkeit für alle Menschen erfüllt und es uns ermöglicht aufgrund mittels Glauben und Eingehen und Halten von Bündnissen doch wieder in unsere himmlische Heimat zurückzukehren.

Errettung einer Frau aus misslicher Lage durch die Feuerwehr;
Wer errettet uns aus unserer misslichen Lage?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen