Samstag, 25. Januar 2014

Seine Götzen zu den Maulwürfen und Fledermäusen werfen?

Du weißt selbstverständlich, wo und wann Maulwürfe und Fledermäuse aktiv sind.
Maulwürfe arbeiten sich im Dunkeln durch den Untergrund deines Gartens und produzieren dir wunderbar feine Erdhügelchen in deinen Rasen. Der Rasenliebhaber ist nicht gerade erfreut darüber und will sie gerne vertrieben sehen.
Fledermäuse sind auch im Dunkeln aktiv, fliegen ohne Augenlicht, dafür mit Radarsignalen ohne irgendwo anzustoßen durch die Gegend. Ihr Image war schon im Mittelalter negativ behaftet. Aufgrund ihrer dunklen Flügel wurden sie als Dämonen verstanden. Vielfach wird der Teufel auch mit Fledermausflügeln dargestellt. Sie schienen gegen die göttliche Ordnung zu verstoßen: am Tag schlafen, in der Nacht jagen und kopfüber von der Decke hängen.
Mit diesen Bildern vor Augen, wenden wir uns nun folgender Aussage des Jesaja zu: „An dem Tag wird der Mensch seine Götzen aus Silber und seine Götzen aus Gold, die er sich selbst zur Anbetung gemacht hat, zu den Maulwürfen und zu den Fledermäusen werfen,“ (2. Nephi 12:20).

Seine Götzen zu den Maulwürfen und Fledermäusen werfen? Ich verstehe diese Aussage so, dass an dem Tag, an dem der Herr ein zweites Mal auf die Erde kommen wird, alles Ungöttliche in das Dunkel, in den Untergrund oder den tiefen Abgrund der Hölle, verbannt werden wird und will mich bemühen, dass ich meine Götzen (Auto, unrechtmäßig erworbenen Reichtum, Reichtum den ich nicht mit den Armen teile ...) schon lange vor dem Tag des Herrn loslasse, um nicht mit ihnen verbannt zu werden (2. Nephi 1:13).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen