Montag, 27. Januar 2014

Stütze und Stab wegnehmen?

Eine Stütze kann 1. ein Pfahl oder Pfosten sein, der verhindert, dass etwas schief steht, umfällt oder nach unten sinkt oder 2. jemand sein, der einem anderen hilft und ihm in einer schwierigen Situation beisteht.
Ein Stab (althochdeutsch ‚der Stützende, steif Machende) ist ein langer, dünner, runder Gegenstand aus einem harten Material, der eine stützende Funktion haben kann.
Werden nun Stütze und Stab entfernt, bricht etwas in sich zusammen.
Jesaja teilt den Israeliten mit, dass Gott dem Volk Israel (Jerusalem und Juda) Stütze und Stab wegnehmen wird (2. Nephi 13:1). In den folgenden Versen wird noch weiter ausgeführt, worin Stab und Stütze im Einzelnen bestehen. Es geht dabei um wichtige Persönlichkeiten des Sozialwesens (2. Nephi 13:2-3). Stattdessen will der Herr ihnen Kinder als ihre Herrscher geben (2. Nephi 13:4) und Unterdrückung wird aufkommen (2. Nephi 13:5). Keiner will in dem Chaos die Verantwortung übernehmen und Jerusalem liegt in Trümmern und Juda (das Volk) ist überwältigt. Und weshalb das alles? Weil das Volk den Herrn mit seinem Tun erzürnt, wütend gemacht hat (2. Nephi 13:6-8).
All diese Vorhersagen sind im Verlaufe der Zeit auch in Erfüllung gegangen und haben wir nicht auch heute ähnliche Situationen? Nimmt uns der Herr nicht auch heute Stab und Stütze weg? Kinder lehnen sich gegen die Alten auf, die Herrscher der Völker üben ihre Verantwortung nicht mehr richtig aus ... Und weshalb? Weil ein Großteil der Kinder Gottes ihn auch heute durch sein ungehorsames Verhalten erzürnt.

Welche Lehre ziehe ich daraus? Ein Staat bricht in sich zusammen, wenn Gottlosigkeit eintritt (siehe Sodom und Gomorra; Genesis19:1-29). Gott muss dem Staat Stütze und Stab sein, deshalb muss ich bemüht sein meinen staatsbürgerlichen Pflichten so gut ich kann nachzukommen und darf nicht nur Nutznießer meiner Rechte sein. Ich muss mich gegen Gotteslästerung, Pornographie, Homosexualität, Inzest, Sodomie (abgeleitet von den Ausschweifungen der Bewohner Sodoms) und dergleichen mit friedlichen Mitteln wehren.
Lot flieht aus Sodom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen