Mittwoch, 8. Januar 2014

Wer gegen Zion streitet, wird zugrunde gehen?

Würdest du gerne zugrunde gehen? Wenn ja, würde das bedeuten, dass du nichts dagegen hättest, vernichtet oder ruiniert zu werden, umzukommen oder zu sterben. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Im 2. Nephi 10:16 lesen wir eine Aussage Jesu bezüglich derer, die sich gegen Zion stellen: Sie würden zugrunde gehen.
Muss zuerst mal die Frage geklärt werden, was meint der Herr hier mit Zion?
Mit Zion wird in der Schrift u.a. folgendes bezeichnet (die Aufzählung ist nur beispielhaft):
1. Die im Herzen reinen (Lehre und Bündnisse 97:21).
2. Ein Ort, wo die im Herzen reinen leben (Köstliche Perle7:18-21,69)
Henoch lebte unter einem gottesfürchtigen Volk und baute eine Stadt namens Zion. Sie lebten Gottes Gesetz so vollkommen, dass sie hier auf Erden keinen Fortschritt mehr machen konnten und der Herr sie in den Himmel aufnahm (eine meines Wissens einmalige Begebenheit, dass eine ganze Stadt in den Himmel aufgenommen wurde).
3. Eine Stadt, die noch errichtet werden soll (Lehre undBündnisse 28:9).
4. Eine heilige Stätte - in der Bibel oft als Berg Zion benannt
Beginnend in 2. Könige 19:31, wo die Geretteten vom Berg Zion ausziehen, bis Offenbarung 14:1 wo das Lamm, Christus, mit den hundertvierundvierzigtausend (Lehreund Bündnisse 77:11) auf dem Berg Zion stand (Berg Zion wird in der Bibel nach meiner Zählung ca. 45 Mal erwähnt).
5. Angelegenheiten des Herrn (Lehre und Bündnisse 6:6)
Wieder zu der Frage, was mit dem im o.g. Vers genannten Zion gemeint ist:
Für mein Verständnis ist damit alles was heilig ist gemeint - also die Sache des Herrn ganz allgemein.

Für mich bedeutet das, dass ich mich nicht gegen die Sache des Herrn stellen darf, denn wenn ich das tun würde, würde ich zugrunde gehen. Ich würde nach der Auferstehung nicht in die himmlische Heimat zurückkehren können, aus der ich einst kam, sondern würde mich dadurch den Anhängern des Widersachers anschließen, der Kirche des Teufels (1. Nephi 14:10). Ich denke, dass ebenso wenig du gerne zu denen gehören möchtest, die zugrunde gehen wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen