Sonntag, 23. Februar 2014

Hier bin ich, sende mich

Nachdem Jesaja für den Dienst im Werke des Herrn gereinigt war, hörte er dessen Stimme sagen: „Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? ...“ Ohne Umschweife war Jesaja bereit einen Auftrag anzunehmen und antwortete: „... Hier bin ich, sende mich.“ (2. Nephi 16:8).
Kommt dir diese Antwort auch bekannt vor? Der Herr belehrte Abraham über das vorirdische Leben, die Schöpfung und die Wesen, die um ihn waren und dass er eine Erde schaffen würde, auf der diese wohnen und beweisen sollten, ob sie dem Herrn gehorsam sein würden. Dann kam auch hier diese Frage Gott Vaters und auch gleich die entsprechende Antwort: „... Wen soll ich senden? Und einer wie des Menschen Sohn antwortete: Hier bin ich, sende mich! (Köstliche Perle Abraham 3:27).
Inwiefern hilft mir diese Schrift für mein tägliches Leben? Ich kann mir an Jesaja ein Beispiel nehmen und mir angewöhnen, auf eine Frage meines Bischofs (geistliches Oberhaupt einer Gemeinde der Kirche Jesu Christi, der Heiligen der Letzten Tage) ohne lange abzuwägen zu antworten: Hier bin ich, ich werde den Auftrag gerne annehmen. Damit ist es aber noch nicht getan, wichtig ist, dass ich dann den Auftrag auch wirklich mit ganzem Herzen erfüllen werde. Hier ist mir ebenfalls Jesaja ein Vorbild und natürlich erst recht Jesus Christus.
Wen soll ich senden und wer wird für uns gehen? Du und ich wollen doch gerne bereit sein, Aufträge des Herrn so anzunehmen, dass wir wie Jesaja ohne Umschweife antworten: „Hier bin ich, sende mich!“, und dann auch losgehen und daran arbeiten sie zu erfüllen, indem wir unserer Heimlehrarbeit ernsthaft nachgehen, oder gerne und ohne zu murren eine Klasse halten oder eine Ansprache geben oder ein Gebet sprechen ...
Ein wunderbares Lied zu dieser Antwort habe ich auf YouTube gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen