Mittwoch, 19. Februar 2014

Jesaja hat den Herrn gesehen?

Jesaja erzählt im ersten Vers des sechsten Kapitels etwas über das, was er im Todesjahr des Königs Usija erlebt hat. Und zwar sagt er, zitiert im 2. Nephi 16:1: „In dem Jahr, als König Usija starb, sah ich auch den Herrn sitzen auf einem Thron, hoch und erhaben, und seine Schleppe füllte den Tempel.“
Das Todesjahr von Usija ist uns nicht bekannt, aber die Zeit in der er als 10. König in Jerusalem regierte, also im Südreich des gespaltenen Volkes Israel. Hierfür gibt es zwei voneinander abweichende Angaben. Albright datiert sie auf 783-742 v. Chr. und Thiele auf 767-740 v. Chr. Außerdem wird Usija (2. Chronik 26:3) in Könige mit Namen Asarja genannt (2. Könige 14:21). Unter seiner Regentschaft erlangte das Volk Wohlstand. Allerdings stieg ihm sein Erfolg zu Kopf, sodass er sich Priesterwürde anmaßte, die ihm nicht zustand und der Herr strafte ihn mit Aussatz bis zu seinem Tod (2. Chronik26:17-21).
Jesaja hat den Herrn gesehen? Nun in diesem Todesjahr sagt Jesaja, dass er den Herrn auf seinem Thron habe sitzen sehen. Das wird sogar von Johannes bezeugt (Johannes 12:41). Kannst du glauben, dass dies stimmt? Ich ja, denn Jesaja war einer der größten Propheten (3. Nephi 23:1-3). Propheten haben die Aufgabe besondere Zeugen für Jesus Christus zu sein und in diesem Zusammenhang auch die große Ehre ihn persönlich zu sehen. So war es seit jeher, z.B. bei Abraham (Genesis 18:1), Mose (Exodus 3:4), Nephi (2. Nephi 11:2) bis hin zu Joseph Smith (Joseph Smith-Lebensgeschichte 1:17) wird uns dies bezeugt.
Wie verstehst du dann noch die Aussage: „... seine Schleppe füllte den Tempel.“ Was ich gelernt habe, beschreibt dies nichts anderes, als die Größe des Herrn.
Wie dankbar bin ich, dass es Propheten gibt, die den Herrn gesehen haben und uns bezeugen, dass er war, dass er ist und dass er sein wird!

In einem siebeneinhalbminütigen Videoclip gibt ein erst jüngst verstorbener Prophet der Neuzeit Zeugnis von Christus, Gordon B. Hinckley (1995 bis 2008 der 15. Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen