Samstag, 1. März 2014

Syrien hat sich verbündet mit Efraim

Wenn jemand einen stärkeren bezwingen will, dann muss er sich einen Verbündeten suchen, eine Allianz bilden. Und wenn du dann gesagt bekommst, dass dein Gegner Verstärkung bekommen hat, dann kann es sein, dass dir Angst und Bange wird.
So erging es auch den Verantwortlichen des Südreiches: „Und es wurde dem Haus David gemeldet, nämlich: Syrien hat sich verbündet mit Efraim. Und da bebte sein Herz und das Herz seines Volkes, wie die Bäume des Waldes beben vom Wind.“ (2. Nephi17:2; vergleiche Jesaja 7:2).
  • Haus David
    Ahas, der König des Südreiches, war ein Nachkomme der Linie Davids, gehörte also zum Hause Davids. Ihm wurde mitgeteilt, dass sich Syrien (Aram in der EÜ an dieser Stelle: syrisches Königreich um die Hauptstadt Damaskus; Aramäer: Sammelbezeichnung für verschiedene Nomadenstämme) und Ephraim (Hauptstamm des Nordreiches) gegen ihn verbündet haben. Zusammen wollten sie das Südreich (Juda) dazu bringen, mit ihnen zusammen sich mit vereinten Kräften gegen den Aggressor Assyrien zur Wehr zu setzen.
  • Da bebte sein Herz
    Der deutsche Philologe Friedrich Martin von Bodenstedt (1819 - 1892), beschreibt ein Herzbeben in seinem Gedicht »Die Lieder des Mirza Schaffy« folgendermaßen:
Oh, wie mir schweren Dranges
Das Herz im Leibe bebt,
Wenn sie so leichten Ganges
An mir vorüberschwebt!

Du hast so etwas in Zusammenhang mit einer ganz lieben Person sicherlich auch schon erlebt. Natürlich gibt es das auch in einem negativen Zusammenhang: Angst. Du kennst die Redensart: Vor Angst wie Espenlaub zittern (Espenlaub ist an langen Stielchen befestigt und zittert beim geringsten Luftzug, deshalb auch bekannt als Zitterpappel). So erging es verständlicherweise dem Volk Juda, als es von dieser Bedrohung hörte: „...da bebte sein Herz und das Herz seines Volkes, wie die Bäume des Waldes beben vom Wind.“
Ich werde hier ermuntert auch Allianzen zu schließen, allerdings nur um Gutes zu bewirken. Zusammen sind wir stark und können uns mächtiger für das Beschleunigen des Werkes des Herrn einsetzen. Da braucht niemandem Angst und Bange zu werden und muss keiner zittern wie die Bäume des Waldes im Wind.

Blätter der Zitterpappel (Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen