Samstag, 19. April 2014

Der assyrische Feldzug

In den folgenden Versen sagt der Herr dem Volk voraus, wie der Eroberungszug des assyrischen Heeres voranschreiten wird: „Er ist schon nach Aja gekommen; er ist durch Migron gezogen; in Michmas hat er seine Wagen gelagert. 29  Sie sind über den Pass gezogen; sie haben ihr Lager zu Geba aufgeschlagen; Ramat fürchtet sich, Sauls Gibea ist geflohen. 30  Erhebe die Stimme, o Tochter Gallims; laß sie hören bis Lajescha, o armes Anatot. 31  Madmena ist entwichen, die Einwohner von Gebim sammeln sich zur Flucht. 32  Den Tag noch wird er haltmachen in Nob; er wird seine Hand schwingen gegen den Berg der Tochter Zions, den Hügel von Jerusalem.“ (2. Nephi 20:28-32; vergleiche Jesaja 10:28-32).
Hier wird beschrieben, wie das assyrische Heer sich von Norden her bis nahe vor Jerusalem zubewegt und alles auf dem Weg liegende Land mit den genannten Städten unter seine Kontrolle bringt bzw. zerstört. Die aufgezählten Städte liegen alle nicht weiter als 15 Km nordwärts vor den Toren Jerusalems (zur Orientierung siehe unten linke, für die einzelnen Städte rechte Karte).
  • Aja
    eine der Städte in denen sich Angehörige des Stammes Benjamin angesiedelt hatten (Nehemia 11:31).
  • Migron
    Saul saß an der Flurgrenze von Gibea unter dem Granatapfelbaum, der bei Migron steht (1. Samuel 14:2).
  • Michmas
    Auch hier wohnten Angehörige des Stammes Benjamin. Eine Felszacke erhob sich gegenüber von Michma (1. Samuel 14:5). Michmas liegt ca.11 Kilometer nordöstlich von Jerusalem.
  • Geba
    Der Stamm Benjamin hatte hier Weideflächen (Josua 21:17). Geba liegt ca. 9 Kilometer nordöstlich von Jerusalem.
  • Gibea
    Auch wieder ein Ort der Benjaminiter (Richter 19:16) in dem auch Saul sein Haus hatte (1. Samuel 10:26). Gibea liegt 6 km nördlich von Jerusalem.
  • Gallim
    Hängt auch mit Saul zusammen (1. Samuel 25:44).
  • Anatot
    Hatte auch wieder Weideflächen (Josua 21:18). Es liegt ca. 5 km nordöstlich von Jerusalem.
  • Nob
    Von Nob aus, einer kleinen Siedlung der Benjaminiter vor Jerusalem, konnte man schon die Osttore des Tempels sehen. David kam nach Nob zum Priester Ahimelech (1. Samuel 21:2).
In Jesaja 36 und 37 wird ein hierzu historisch belegtes Ereignis beschrieben, das die Prophezeiung bestätigt.
Aja (hier Ai; Quelle)
Städte nördlich Jerusalem (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen