Sonntag, 20. April 2014

Der Herr der Heerscharen, wird den Ast abhauen mit Schreckensgewalt

Nachdem nun das Volk des Herrn seine gerechte Strafe durch die Hand der Assyrer erhalten hat, ist Assyrien jetzt selber dran, weil es ebenso wie diese den Herrn verachtete: „Siehe, der Herr, der Herr der Heerscharen, wird den Ast abhauen mit Schreckensgewalt, und die von hoher Gestalt werden gefällt werden, und die Hochmütigen werden erniedrigt werden. 34  Und er wird das Dickicht der Wälder niederschneiden mit Eisen, und der Libanon wird fallen durch einen Mächtigen.“ (2. Nephi 20:33-34; vergleiche Jesaja 10:33-34).
Hier beschreibt der Herr, wie er gedenkt gegen die Assyrer vorzugehen.
  • Den Ast abhauen mit Schreckensgewalt
    Das assyrische Heer soll mit aller Macht geschlagen werden.
  • Von hoher Gestalt werden gefällt werden
    Ich denke, dass hiermit gemeint ist, dass die Befehlshaber des assyrischen Heeres, die sozial hochgestellten vernichtet werden.
  • Die Hochmütigen werden erniedrigt werden
    All jene, die meinten, der Sieg über die eingenommenen Städte sei aus ihrer eigenen Kraft heraus erfolgt, werden gedemütigt - beschämt, herabwürdigt, erniedrigt (Helaman 4:12-13).
  • Er wird das Dickicht der Wälder niederschneiden mit Eisen
    Meines Erachtens nach könnte mit dem Dickicht der Wälder das assyrische Volk insgesamt gemeint sein. Der Herr wird zulassen, dass es vernichtet werden wird, und zwar mit eisernen Waffen, die es seit ca. 1100 v. Chr. gab.
  • Der Libanon wird fallen durch einen Mächtigen
    a) Der Libanon steht im Alten Testament für Stattliches, Eindrucksvolles, wie eben Zedern hochgewachsen und stattlich sind (Hoheslied 5:15). Die Zeder ist ein immergrüner Baum und wächst zwischen 30 und 50 Meter hoch. Sie kann über 1.000 Jahre alt werden. Und nun soll auch dieses Libanon durch eine mächtige Macht fallen. Diese Macht wird Babylon sein.
    b) Als zweite Deutung können wir hier auch die Vernichtung der Stolzen beim zweiten Kommen Christi herauslesen.
Libanon-Zeder (Quelle)
Der Herr der Heerscharen, wird den Ast abhauen mit Schreckensgewalt. Ich lerne daraus, dass ich Stolz ablegen und mich demütigen und belehrbar bleiben muss und Gottes Willen anzuerkennen habe, wenn ich nicht vernichtet werden möchte (2. Nephi 12:11-12).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen