Freitag, 4. April 2014

Die Widersacher Rezins gegen es aufstellen

Das Volk des Nordens, die abgespaltenen 10 Stämme, waren überheblich und so wird ihnen durch Jesaja mitgeteilt: „Darum wird der Herr die Widersacher Rezins gegen es aufstellen und seine Feinde zusammenbringen; 12  die Syrer von vorn und die Philister von hinten; und sie werden Israel fressen mit offenem Maul. Bei alldem hat sich sein Zorn nicht abgewendet, und seine Hand ist noch immer ausgestreckt.“ (2. Nephi 19:11-12; vergleiche Jesaja9:10-11).
  • Die Wiedersacher Rezins
    Rezin war zu dieser Zeit, 735-733 v. Chr., König von Aram (2. Könige 16:5). Aram ist die ägyptische Bezeichnung für das Gebiet in und um Syrien. Die Hauptstadt war Damaskus. Seine Widersacher waren die Assyrer, die von Ahas, dem König von Juda (Südreich), zu Hilfe gerufen wurden, als Juda von Syrien und Israel bedrängt wurde (2. Könige 16:7-9).
  • Die Syrer von vorn und die Philister von hinten
    Die Syrer lebten nördlich von Palästina. Ihre Hauptstadt war Damaskus. Ostwärts dehnte es sich bis zum Euphrat hin aus. Palästina, oder das Gebiet der 10 abtrünnigen Stämme, zog sich vom im Süden gelegenen Beerscheba hinauf bis zum nördlich gelegenen Dan (siehe „Physische Karte des Heiligen Landes“ unten). 
  • Die Philister sind uns bekannt durch die kriegerische Auseinandersetzung zwischen ihnen und Israel. Sie wurde zugunsten Israels entschieden durch den Kampf Mann gegen Mann zwischen David - für Israel - und dem Riesen (Vorkämpfer) Goliat - für die Philister - (1. Samuel 17:50). Die Philister waren ein Volk, das den Küstenstreifen am Mittelmeer bewohnte, bestehend aus einem Fünfstädtebund: Aschdod, Aschkelon, Ekron, Gath und Gaza (siehe „Physische Karte des Heiligen Landes“ unten).
  • Die Syrer bedrängten Israel also vom Norden her, von vorne, die Philister vom Süden, also von hinten.
  • Sie werden Israel fressen mit offenem Maul
    Ahas, der König von Juda (Südstaat) bat Tiglat-Pileser, den König von Assyrien um Hilfe gegen Israel (die 10 abtrünnigen Stämme) und Syrien, die Juda bedrängten. Assyrien kam dem Hilfeersuchen Judas nach und eroberte Damaskus (2. Könige16:9).
  • Bei all dem ist seine Hand immer noch ausgestreckt
    Der Satz „seine Hand ist noch immer ausgestreckt“ ist einerseits ein Ausdruck des rechtschaffenen Zorns des Herrn (Jesaja 5:25), andererseits ist damit aber auch seine Hand der Barmherzigkeit gemeint (Jakob 6:4,5). Sein rechtschaffener Zorn war immer noch gegen Israel entbrannt, aber er würde auch dafür sorgen, dass es wieder zu Frieden kommen würde.
Hoffentlich habe ich die nötige Einsicht und Kraft, dass ich so lebe, dass der Herr keinen Anlass hat, zornig auf mich zu werden, sondern dass er seinen Arm der Barmherzigkeit austrecken kann. Natürlich wünsche ich mir das auch für dich.

Physische Karte des Heiligen Landes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen