Montag, 7. April 2014

Jeder von ihnen ist ein Heuchler und ein Übeltäter, und jeder Mund redet Torheit

Durch Jesajas Mund schildert der Herr den Zustand der Menschen im Reich Israel und teilt mit: „Darum wird der Herr an ihren Jünglingen keine Freude haben und wird sich nicht erbarmen ihrer Vaterlosen und Witwen; denn jeder von ihnen ist ein Heuchler und ein Übeltäter, und jeder Mund redet Torheit. Bei alldem hat sich sein Zorn nicht abgewendet, und seine Hand ist noch immer ausgestreckt.“ (2. Nephi 19:17; vergleiche Jesaja 9:15).
  • Jeder von ihnen ist ein Heuchler
    Zum Thema Heuchelei gibt es viele überbrachte Aphorismen. Ein Zitat sei hier wiedergegeben. Christoph Martin Wieland (1733 - 1813), deutscher Schriftsteller und Erzieher des Prinzen Karl August hat gesagt: „Alle Menschen sind mehr oder weniger zum Heucheln geneigt, doch nur derjenige ist wirklich ein Heuchler, der andere zu seinem Vorteil und fast immer zu ihrem oder eines dritten Schaden hintergeht.“
  • Jeder von ihnen ist ein Übeltäter
    Ein Übeltäter ist jemand, der etwas Verwerfliches, Schlechtes, Gesetzeswidriges getan hat. Im juristischen Bereich ist der Begriff des Übeltäters durch andere Begriffe abgelöst worden. Im Strafrecht durch den des Straftäters, im Ordnungswidrigkeitenrecht durch den des Betroffenen oder im Recht der zivilrechtlich unerlaubten Handlung (Deliktsrecht) durch den des Schädigers.
  • Jeder Mund redet Torheit
    Torheit ist das Gegenteil von Klugheit oder Schlauheit und beschreibt die negative Seite der Einfalt. Der Tor ist ein Narr. Er ist unbelehrbar, mutwillig und stiftet erheblichen Schaden bis hin zum Frevel. Im 2. Nephi 9:28 wird Torheit als Selbstüberschätzung beschrieben in der man meint, auf den Rat Gottes nicht achten zu brauchen.
Jeder von ihnen ist ein Heuchler und ein Übeltäter, und jeder Mund redet Torheit. Was solche Menschen erwartet, sagt Hiob: „Ist nicht Verderben dem Frevler bestimmt und Missgeschick den Übeltätern?“ (Hiob 31:3). Sicherlich habe ich mich auch schon hier und da heuchlerisch verhalten, die eine oder andere Übeltat begangen und auch viel Unsinn geredet, aber glücklicherweise kann ich Umkehr üben. Ich möchte mich bemühen zukünftig nicht zu denen gezählt werden zu müssen.
Wie ist deine Einstellung zur Heuchelei, zum Übeltun oder zur Torheit?

Zitat von Christoph Martin Wieland (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen