Montag, 14. April 2014

Durch meine Weisheit habe ich das getan, denn ich bin klug

Bist du auch schon mal Menschen begegnet, die vor Selbstwertgefühl nur so strotzten? In der Schule bin ich auf einige Mitschüler getroffen, die ihren Kopf hochtrugen, weil sie dachten, sie hatten die Weisheit mit Löffeln gegessen. Meist hatten sie dann auch noch recht und das stärkte sie in ihrem Selbstbewusstsein natürlich noch mehr. In ihrer Gegenwart fühlte ich mich nicht wohl, da sie herablassend auf mich wirkten.
Der Herr beschreibt den Charakter des Königs von Assur in einer entsprechenden Weise: „Denn er spricht: Durch die Kraft meiner Hand und durch meine Weisheit habe ich das getan, denn ich bin klug; und ich habe die Grenzen der Völker versetzt und habe ihre Schätze geraubt, und ich habe die Bewohner niedergemacht wie ein Tapferer. 14  Und meine Hand hat die Reichtümer der Völker gefunden wie ein Nest; und wie man verlassene Eier zusammenrafft, so habe ich die ganze Erde zusammengerafft; und da war keiner, der den Flügel regte oder den Schnabel aufsperrte oder piepste.“ (2. Nephi 20:13-14; vergleiche Jesaja 10:13-14).
Der Herr wollte sein Volk zur Räson rufen und gab dem König von Assur in seinen Feldzügen gegen Israel und später auch Juda so viel Erfolg, dass der König dem Trugschluss unterlag, dass er dies durch seine eigene Stärke und Klugheit geschafft habe. Keiner war da, der ihm Widerstand entgegensetzte, mit den Flügeln als Abwehr nach ihm schlug oder etwas gegen ihn sagte, seinen Schnabel aufsperrte. Ohne Probleme konnte er all ihre Schätze einsammeln.
Hier fällt mir die Geschichte ein, die Präsident Uchtdorf über die Besichtigung der Air Force One, der Präsidentenmaschine B 747 des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika in der letzten Generalkonferenz erzählte: Er durfte auf dem Pilotensitz der Maschine Platz nehmen. Ihm gingen all seine wunderbaren Langstreckenflüge durch den Kopf. Gedankenversunken legte er seine Hände auf die vier Gashebel. Hinter ihm ertönte eine ihm wohlbekannte Stimme: „Dieter, denke nicht einmal daran!“ Weiter führt er aus, dass wir auf die wohlwollende Stimme des Propheten hören sollen.
Durch meine Weisheit habe ich das getan, denn ich bin klug. Ich fühle mich ermahnt, nicht einmal daran zu denken, dass ich alles aus meiner eigenen Stärke heraus geschafft habe oder schaffen werde. Mir ist klar, dass ich alles nur mit der Hilfe des Herrn erreicht habe, was ich bisher erreichte und zukünftig noch erreichen kann und ich bin ihm zutiefst dankbar und gebe ihm die Ehre dafür.
Wie stehst du zu der Bildung die Einbildung heißt?
Präsident Uchtdorf
"Dieter, denk nicht einmal daran"
im 
Clip ab Minute 10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen