Samstag, 12. April 2014

Er jedoch meinte es nicht so

Ist es dir auch schon mal passiert, dass du im Affekt Dinge zu deinem Gegenüber gesagt hast, die dir nach einer Besinnungsphase, also wieder bei klarem Verstand, leid taten und du dich, um Schlimmeres abzuwenden, dann quasi mit der Aussage entschuldigt hast: So hab ich das doch nicht gemeint.
Nicht ganz in diesem Sinn, aber mit ähnlichem Inhalt, spricht der Herr über Assur Folgendes zu Jesaja: „Er jedoch meint es nicht so, und sein Herz denkt nicht so; sondern im Herzen ist es ihm, zu vernichten und abzuschneiden nicht wenige Nationen. 8  Denn er spricht: Sind nicht meine Fürsten allesamt Könige? 9  Ist nicht Kalne wie Karkemisch? Ist nicht Hamat wie Arpad? Ist nicht Samaria wie Damaskus?“ (2. Nephi 20:7-9; vergleiche Jesaja 10:7-9).
Der Herr wollte den König von Assur dazu benutzen Israel und Juda zu züchtigen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze. Nämlich ein Überrest des Hauses Juda sollte erhalten bleiben, da daraus der Herr erwachsen sollte. Der König von Assur jedoch hat in seinem allzu menschlichen Denken gemeint, dass ihm seine Erfolge seiner eigenen Stärke zuzuschreiben sind (Vers8) und wollte sich noch mehr einverleiben.
Die in Vers 9 genannten Städte:
  • Kalne
    In Nordsyrien gelegene Stadt, 738 v. Chr. von Assyrien erobert,
  • Karkemisch
    Nordöstlich Aleppo an der syrischen Grenze (die Marke A in der Karte), mittlerer Euphrat. Dort gab es für die Hetiter eine strategisch wichtige Furth durch den Euphrat. 717 v. Chr. kam die Stadt unter Sargon II. zu Assyrien,
  • Hamat
    160 km nördlich von Dan im Norden Syriens (in der Karte unter Hamah). 722 v. Chr. von Assyrien erobert,
  • Arpad
    Nahe Hamat, nördlich Aleppo, in Nordsyrien. 732 v. Chr. von Assyrien erobert,
  • Samaria
    Hauptstadt Samariens (in der Karte unten über dem ´t´ von West Bank gelegen). Unter den assyrischen Inschriften findet sich eine, in der Sargon schreibt: „Ich belagerte die Stadt Samaria und nahm sie ein; 27.280 ihrer Einwohner führte ich hinweg." Etwa 720 v. Chr. von den Assyrern nach dreijähriger Belagerung erobert,
  • Damaskus
    Eine der ältesten Städte der Welt. Hauptstadt Syriens. Tiglat-Pileser, der König von Assyrien, griff Damaskus an, nahm es ein, führte die Bewohner weg nach Kir und tötete Rezin, etwa 740 v. Chr.,

hatte Assur nach und nach erobert und war nicht willens, seinen Expansionswillen zu bremsen.

Er jedoch meinte es nicht so. Ich will versuchen, den Willen des Herren in Bezug auf mein Leben zu erkennen (patriarchalischer Segen) und richtig zu verstehen und es mit meinem Handeln so zu meinen, wie er es meint, auf dass ich nicht durch ihn gestoppt werden muss, wie es bei Assur der Fall war, wie wir im nächsten Blogbeitrag lesen werden.
Lage der von Assur eroberten Bereiche (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen