Freitag, 25. April 2014

Er wird ein Panier aufstellen für die Nationen

„Und er wird ein Panier aufstellen für die Nationen und wird die Verstoßenen Israels zusammenbringen und sammeln die Zerstreuten Judas von den vier Ecken der Erde.“ (2. Nephi 21:12; vergleiche Jesaja 11:12).
  • Er wird ein Panier aufstellen
    Das Panier für die Nationen sind der lebende Prophet und das lebendige Wort Gottes auf Erden. Aus Vers 12 geht auch hervor, dass es zwei Sammlungsstätten gibt, eine für `die verstoßenen Israels´ und eine für die `Zerstreuten Judas´.
  • Israel
    Die zehn israelitischen Stämme, die nach der Eroberung des Nordreiches Israel durch die Assyrer im Jahr 722/21 v. Chr. unter Sargon II. verschleppt wurden (2. Könige 17:6; die hier genannten Gegenden liegen im nördlichen Mesopotamien. Medien ist das Bergland südwestlich des Kaspischen Meers) und seitdem als verschollen gelten. Ein kleiner Überrest kehrte zurück, als das babylonische Reich das assyrische später ablöste.
  • Juda
    Juda und Benjamin bildeten, nach Lossagung der restlichen zehn Stämme nach dem Tod Salomos 926 v. Chr., das Südreich Juda (1. Könige 12:19).
Er wird ein Panier aufstellen für die Nationen. Wie wunderbar, dass wir in dieser Zeit leben dürfen, in der dieses Panier, bzw. Banner, in Form von Propheten und dem Wort Gottes aufgestellt ist. Ich tue gut daran, mich an dem Panier zu orientieren und mich bei ihm zu versammeln. Wenn ich das mache, habe ich einen gewissen Schutz vor Vernichtung. Mein eigenes Panier kann ich auch aufrichten, damit andere um mich herum auf das Evangelium aufmerksam werden (siehe Bild).

Das Banner Moronis auch ein Panier für heute
(
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen