Dienstag, 8. April 2014

Schlechtigkeit brennt wie das Feuer

Hast du das auch schon mal erlebt, dass du jemandem etwas mit der Bitte um Vertraulichkeit mitgeteilt hast und es hat sich ´wie ein Lauffeuer verbreitet´? Unter Lauffeuer ist ein Brand zu verstehen, der am Boden sehr schnell in einer Richtung vorwärts läuft. Deine vertrauliche Mitteilung hat sich ebenso schnell vorangefressen.
Jesaja spricht von etwas Ähnlichem wenn er mitteilt: „Denn Schlechtigkeit brennt wie das Feuer; sie wird das Stachelgestrüpp und die Dornen verzehren und wird das Dickicht der Wälder entzünden, und sie werden hochwirbeln wie eine Rauchsäule.“ (2.Nephi 19:18; vergleiche Jesaja 9:17).
Mir kommt dabei in den Sinn, dass mit Stachelgestrüpp, Dornen und Dickicht der Wälder Menschen gemeint sein könnten, die nicht den Herrn annehmen und sich nicht um ihn kümmern, sondern danach trachten, Schlechtes zu tun. Diese Schlechtigkeit verbreitet sich unter ihnen so schnell wie ein Lauffeuer. Am Ende werden sie jedoch vom Herrn verbrannt werden indem sie nicht in seine Gegenwart eintreten dürfen. Sie sind nicht beständig und werden hochgewirbelt wie eine Rauchsäule. Sie besteht auch nicht lange als Einheit, da sie sich durch Luftbewegung verteilt.
Ich muss mich anstrengen, damit nicht auch ich zu denen gehöre, die wie Stachelgestrüpp verbrannt werden. Dies kann mir gelingen, indem ich mich am Evangelium Jesu Christi orientiere und den Aufforderungen der Propheten Gottes Folge leiste.
Was tust du, damit du nicht von dem Feuer der Schlechtigkeit erfasst und verzehrt wirst?
Lauffeuer (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen