Dienstag, 1. April 2014

Sein Name wird genannt werden: Fürst des Friedens

Frieden wird als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg definiert. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen. Welcher Mensch sehnt sich nicht nach politischen Führern, die nach Frieden trachten. Ich auf jeden Fall. Leider gibt es zu viele, die meinen Frieden sei nur mittels einer dahinterstehenden starken abschreckenden Macht zu erreichen.
Jesaja nennt als weiteren Titel Jesu: Fürst des Friedens (2.Nephi 19:6; vergleiche Jesaja 9:5).
Die Juden hatten in Christus einen anderen Fürst des Friedens erwartet, aber er selber sagte seinen Jüngern als Trost, welchen Frieden er bringen würde: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Johannes 14:27).
Elder Jeffrey R. Holland (Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel) sagte zu diesem Titel von Jesus: „Mit dem Titel ‚Fürst des Friedens‘ freuen wir uns schließlich: Wenn der König kommt, wird es weder im Herzen der Menschen noch unter den Völkern der Welt Kriege geben. Dies ist ein König des Friedens, der König von Salem, der Stadt, die später Jeru-Salem werden sollte. Christus wird denen Frieden bringen, die ihn auf Erden annehmen, in welchem Zeitalter sie auch leben, und er wird in seinem Millennium und seinen Reichen der Herrlichkeit, die darauf folgen, allen den Frieden bringen.“
Wie wunderbar ist doch der Frieden, den ich im Herzen verspüren darf, wenn ich versuche dem Herrn zu folgen. Mein Herz ist weder verzagt noch beunruhigt. Es ist ein wunderbares Gefühl, da kann ein weltlicher Frieden nicht mithalten. Ganz anders sah es aus, als ich diese Einstellung noch nicht hatte und gegen die Gesetze des Herrn verstoßen hatte. Ich war immer unruhig, würde mein Vergehen entdeckt werden, was musste ich tun, damit es nicht herauskommt ...
Welche Erfahrungen hast du mit dem ,Fürst des Friedens´ gemacht?

Friede auf der Erde
(Franz Hanfstaengl; 
Quelle;
passende Schriftstelle: 
2. Nephi 30:12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen