Mittwoch, 9. April 2014

Sie werden ein jeder das Fleisch seines eigenen Armes fressen

In den restlichen Versen des 2. Nephi 19 wird das enorme Ausmaß der Bedrängnis des gesamten Volkes Israel beschrieben, das es selber verschuldet hat: „Vom Grimm des Herrn der Heerscharen ist das Land verfinstert, und das Volk wird wie der Fraß des Feuers sein; keiner wird seinen Bruder schonen. 20  Und man wird zur rechten Hand schlingen und hungrig sein; und man wird zur linken Hand fressen, und sie werden nicht satt sein; sie werden ein jeder das Fleisch seines eigenen Armes fressen—21  Manasse Efraim und Efraim Manasse; sie miteinander werden gegen Juda sein. Bei alldem hat sich sein Zorn nicht abgewendet, und seine Hand ist noch immer ausgestreckt.“ (2. Nephi 19:19-21; vergleiche Jesaja 9:18-20).
Grausig wird beschrieben, dass der Grimm des Herrn nicht nachlässt und das Volk den Schutz des Herrn nicht genießen wird. Es bleibt ein Land zurück, in dem jeder gegen jeden kämpft und niemand sich um seinen Nächsten kümmert. Rücksichtslos fällt jeder über Essbares her und wird trotzdem nicht satt werden. Schließlich werden sie sich gegenseitig zerfleischen. Der Stamm Manasse fällt über Ephraim her und umgekehrt und beide werden sie über Juda herfallen. Hier wird auf die Rivalitäten der beiden Hauptstämme des Nordreiches angespielt und der Kriegszug des Nordreiches mit Syrien zusammen gegen Juda 733 v.Chr. erwähnt (Jesaja 7:1-9; siehe auch Wikipedia).
Das alles passiert, wenn der Mensch Gott verlässt, sich seiner eigenen Stärke rühmt, falschen Propheten folgt und tote Götter anbetet. Ich will mich hüten, solch einem Beispiel zu folgen. Nur den einen Gott des Himmels und der Erde werde ich im Namen seines lebendigen Sohnes anbeten und versuchen Jesu Beispiel, wenigstens annähernd, in der Liebe und des Dienens zu folgen. 
Wie stehst du zu dem einen Gott, Elohim und zu unserem aller Erlöser Jesus Christus, willst du ihm folgen, oder lässt du dich durch Weltliches verleiten toten Göttern zu huldigen?
Sonntags eher dem Fußball huldigen
oder doch lieber Gott verehren? (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen