Montag, 21. April 2014

Und es wird sprießen eine Rute aus dem Stamm Isai

Mir stellte sich seither immer die Frage, was bezeichnet hier wen: „Und es wird sprießen eine Rute aus dem Stamm Isai, und ein Zweig wird aus seinen Wurzeln wachsen.“ (2.Nephi 21:1) Zum besseren Verständnis muss hier Jesaja 11:1 direkt daneben gestellt werden: „Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.“
Joseph Smith, der Prophet der Wiederherstellung stellte dem Herrn hierzu die folgenden Fragen und bekam Antworten (siehe Lehre undBündnisse 113:1-4):
  • Der Stamm Isais
    1  Wer ist der Stamm Isais, wovon im 11. Kapitel des Jesaja, Vers 1, 2, 3, 4 und 5 die Rede ist?
    2  Wahrlich, so spricht der Herr: Es ist Christus.
    In der King-James-Version ist anstelle von `Baumstumpf Isais´, wie in der Einheitsübersetzung, von einem `Stamm Isais´ (engl.: stem) die Rede. Isai ist der Vater des Königs David und die Davidsdynastie gleicht einem gefällten Baum (Baumstumpf). Christus ist ein Nachfahre dieser Dynastie (Lukas 3:23-38) und wird bei seinem zweiten Kommen die königliche Herrschaft über sein Reich rechtmäßig übernehmen (Jeremia 33:15-21; hierin ist mit dem `gerechten Spross´ Christus gemeint).
  • Das Reis
    3  Was ist das Reis, wovon im 11. Kapitel des Jesaja, Vers 1, die Rede ist und das aus dem Stamm Isais hervorgehen soll?4  Siehe, so spricht der Herr: Das ist ein Knecht in den Händen Christi, der sowohl ein Abkömmling Isais als auch Efraims ist, oder aus dem Haus Joseph, und auf den viel Macht gelegt worden ist.In der King-James-Version ist anstelle von `Reis´, wie in der Einheitsübersetzung, von einer `Rute´ (engl.: rod) die Rede.
    Diese Schriftstelle bezieht sich wohl auf den Propheten Joseph Smith und auf Efraims Führungsrolle bei der Wiederherstellung in den letzten Tagen. Brigham Young hat die Rolle bestätigt, die Joseph Smith und Efraim in unserer Evangeliumszeit spielen: "Es geht uns um das Haus Israel, und es ist uns egal, ob sie von Osten, von Westen, von Norden oder von Süden kommen, aus China, Russland, England, Kalifornien, Nord- oder Südamerika oder aus irgendeinem anderen Land; und der Bursche, dem Vater Jakob die Hände aufgelegt hat, wird das Haus Israel erretten. Das Buch Mormon ist zu Efraim gekommen, Joseph Smith war nämlich ein reiner Efraimit, und das Buch Mormon wurde ihm offenbart, und sein Leben lang machte er es sich zur Aufgabe, nach denen zu suchen, die an das Evangelium glauben." Uournal 0f Discourses, 2:268 f.)
`Und es wird sprießen eine Rute aus dem Stamm Isai´ ist mir nun klar geworden:
  1. Die Rute, auch Reis oder Zweig genannt,
    stehen demzufolge für Joseph Smith, den Propheten der Wiederherstellung, und für die Führungsrolle die Ephraim als Träger des Erstgeburtsrechtes (Jakob gab bewusst dem jüngeren Sohn Josephs diesen Segen: Genesis 48:14) bei der Wiederherstellung hatte. Durch ihn beziehen wir die Segnungen des Priestertums.
  2. Der Stamm Isais
    steht für Jesus Christus, dessen irdischer Stammbaum auf Isai und dessen Sohn König David zurückführt.
Ephraim; von Francesco Hayez (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen