Donnerstag, 22. Mai 2014

Der sich zu den Schlechten hält, wird durch das Schwert fallen?

Ich denke an die Begebenheit der Gefangennahme Jesu. Als seine Begleiter merkten, was Christus drohte, fragten sie ihn: „Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?“ (Lukas 22:49). Als einer zum Schwert griff und dem Diener des Hohenpriesters das Ohr abschlug, sagte der Herr: „Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.“ (Matthäus 26:52).
So wortwörtlich verstehe ich die Aussage Jesajas in Zusammenhang mit der Reinigung der Erde nicht: „Ein jeder, der stolz ist, wird durchstoßen werden; ja, und ein jeder, der sich zu den Schlechten hält, wird durch das Schwert fallen.“ (2. Nephi23:15; vergleiche Jesaja 13:15).
  • Ein jeder, der stolz ist, wird durchstoßen werden
    Mormon, ein nephitischer Prophet, Heerführer und Berichtführer im Buch Mormon, der von etwa 311–385 n. Chr. lebte, schreibt in einem seiner Briefe an seinen Sohn Moroni, dass der Stolz seines Volkes sich als dessen Zerschlagung erweisen würde, falls sie nicht umkehren würden (Moroni 8:27). Warum? Wenn ich stolz bin, bin ich nicht demütig, nicht belehrbar, weiß alles besser und habe immer recht. Dies bringt Menschen gegeneinander und schließlich gegen Gott auf. Satan durchstößt mein Herz und es stirbt ab für Gott.
  • Ein jeder, der sich zu den Schlechten hält, wird durch das Schwert fallen
    Sicherlich ist hier nicht das metallene Schwert als Kriegswaffe gemeint, sondern eher das Wort Gottes, das schärfer ist als ein zweischneidiges Schwert (Lehre und Bündnisse 11:2). Halte ich mich nicht an das Wort Gottes, sondern zu den Schlechten, werde ich was das ewige Leben in der Gegenwart Gottes anbelangt, durch dieses Wort gerichtet fallen und mein weiteres Leben bei Luzifer und den Seinen in geistiger Finsternis fristen müssen.
Der sich zu den Schlechten hält, wird durch das Schwert fallen? Wollen Du und ich nicht zu jenen gehören, brauchen wir uns nur für Christus entscheiden und ihm zu folgen! Diese Freiheit hat uns Gott gegeben (2.Nephi 2:27).
Bild (Quelle): „Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;“ (Hebräer4:12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen