Samstag, 10. Mai 2014

Die Bürde auf Babylon?

Ist es dir auch schon mal so vorgekommen, als wenn der Staat dir eine hohe Bürde auferlegt hat, indem er die Steuern drastisch erhöhte und du unter dieser Last unzufrieden warst? So geschehen in Norderstedt, wie das Hamburger Abendblatt unter dem Titel "Politik beschließt drastische Steuererhöhung“ berichtet (Quelle).
Im 2. Nephi 23:1 spricht Jesaja auch davon, dass er eine Bürde hat kommen sehen: „Die Bürde auf Babylon, die Jesaja, der Sohn des Amoz, gesehen hat.“ (vergleiche Jesaja 13:1, hier heißt der Beginn „Ausspruch über Babel ...“).
  • Bürde
    Jemandem eine Bürde aufladen bedeutet, ihn eine schwere Last tragen oder ertragen zu lassen. Wir erkennen, dass es sich hierbei um etwas nichtfreiwilliges handelt. Der Staat erlässt z.B. Steuern. Diese sind für die Bürger ggf. eine Belastung, eine Bürde.
  • Babylon
    Wie bei Jesaja üblich handelt es sich hier auch wieder um eine Doppelsinnigkeit. Einerseits ist die Provinz Assyriens darunter zu verstehen, andererseits aber auch die ganze schlechte Welt (Offenbarung 17:5).
  • Amoz
    Über Amoz erfahren wir in der Bibel nichts weiter, als dass er der Vater des Propheten Jesaja war. Es gibt eine Tradition im Talmut: Wenn der Name des Vaters eines Propheten genannt wird, so war auch dieser ein Prophet. Rabbiner nehmen aus diesem Grund an, dass auch Amoz ein Prophet war.
Die Bürde auf Babylon? Jesaja sagt im Kapitel 13 also etwas voraus, woran Babylon schwer zu tragen haben wird. Sowohl die Provinz. als auch alle Schlechtigkeit der Welt wird schließlich vernichtet werden. Etwa 120 v. Chr. verfällt Babel allmählich, bis es schließlich ganz in Vergessenheit versinkt (Jeremia 51: 1-2). So wird auch zu gegebener Zeit all das Schlechte auf der Welt ausgelöscht werden. Das eine ist vor langer Zeit schon eingetreten, das andere wird noch eintreten! Also versuche ich auf die Worte Jesajas zu achten, denn er spricht genauso auch zu dir und mir heute. Ich tue gut daran, mich vom Schlechten der Welt zu entfernen, sonst werde auch ich eines Tages vernichtet werden. Wie stehst du dazu?
Bevor das Rad erfunden wurde,
musste man schwere Lasten mit großer
Mühe ziehen, tragen oder heben (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen