Sonntag, 11. Mai 2014

Hisst ein Banner auf hohem Berge

Wenn man vielen Menschen etwas bekannt machen will, so platziert man die Information an exponierter Stelle, etwa dort, wo viele Menschen vorbei kommen an erhöhter und auffälliger Stelle. Du wirst sicherlich schon Sportflugzeuge über dir kreisend gesehen haben mit einem Werbebanner.
So in etwa beschreibt auch Jesaja den Auftrag des Herrn an seine Nachfolger: „Hisst ein Banner auf hohem Berge, ruft ihnen mit lauter Stimme zu, winkt mit der Hand, dass sie einziehen durch die Tore der Edlen.“ (2. Nephi 23:2). Auch hier macht es Sinn, gleich Jesaja 13:2 danebenzustellen: „Stellt auf einem kahlen Berg ein Feldzeichen auf, erhebt die Stimme und ruft meine Helden herbei! Winkt mit der Hand: Sie sollen einziehen durch die Tore der Edlen.“
Nachfolgend meine Interpretation dieser Aufforderung des Herrn an uns durch Jesaja:
  • Hisst ein Banner/ein Feldzeichen aufstellen
    Mit dem Banner hissen bzw. Feldzeichen aufstellen, ist die Aufrichtung des Evangelium Jesu Christi in diesen letzten Tagen durch diejenigen gemeint, die der Herr hierzu berufen hat, beruft und noch berufen wird (2. Nephi 15:26; herbeipfeift).
  • Auf hohem Berge/kahlem Berg
    Das Evangelium soll so gepredigt werden, dass möglichst alle Menschen davon Kenntnis nehmen können, heutzutage z.B. mittels der Möglichkeit des Internets, der Satellitennutzung, sonstiger moderner Massenmedien.
  • Mit lauter Stimme zurufen/meine Helden herbeirufen
    Dies könnten z.B. die Aufrufe der Propheten sein, dass sich mehr Freiwillige melden sollen, um das Evangelium der gesamten Menschheit auf diesem Erdball zu predigen. Seine Helden könnten die Missionare sein.
  • Winkt mit der Hand
    Die ausgesandten Missionare legen allen die sie treffen Zeugnis ab und laden die Menschheit ein mit dem Herrn ein Bündnis einzugehen, sie winken sie sozusagen heran.
  • Durch die Tore der Edlen einziehen
    Wenn die so Herbeigewunkenen sich dann taufen lassen, treten sie durch das enge Tor der Edlen ein in das Reich Gottes (Matthäus 7:14).
Hisst ein Banner auf hohem Berge. Gerne folge ich dem Ruf Präsident von David O. McKays (*1873 +1979) „Jedes Mitglied ein Missionar“. Ich bin dankbar, dass ich dies u.a. in der Weise machen kann, indem ich diesen Blog führe. Wie hisst du das Banner?

David O. McKay (9. Präsident der
Kirche Jesu Christi der Heiligen
der Letzten Tage)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen