Samstag, 24. Mai 2014

Ich werde die Meder gegen sie aufstacheln

Im Rahmen seiner Prophezeiungen zur Reinigung der Erde spricht Jesaja auch aus: „Siehe, ich werde die Meder gegen sie aufstacheln, die Silber und Gold nicht achten und sich nicht daran erfreuen. 18  Ihre Bogen werden auch die Jünglinge zerschmettern, und sie werden kein Mitleid mit der Leibesfrucht haben; ihre Augen werden Kinder nicht verschonen.“ (2. Nephi23:17-18; vergleiche Jesaja 13:17-18). Bestätigt wird dies auch in einer ca. 100 Jahre späteren Prophezeiung des Jeremia 51:11 (sein Wirken liegt zwischen 626 - 585 v. Chr. in Jerusalem, während Jesaja schon zwischen 740 und 701 v. Chr. im Südreich Juda wirkte).
  • Meder
    Medien ist kein einheitliches Land, sondern bestand aus iranischen Teilprovinzen, die eine Konförderation bildeten. Seine Bewohner wurden Meder genannt. Sie bewohnten das Gebiet des nördlichen Iran an der Grenze zum Irak auf der Hochebene des Zagros-Gebirges (siehe Karte unten).
  • Perser
    Die Perser bildeten mit den Medern eine Allianz gegen Babylon. Persien wurde ein Großreich und erstreckte sich zeitweise von Thrakien (eine Landschaft auf der östlichen Balkanhalbinsel, die heute zu den Staaten Bulgarien, Griechenland und Türkei gehört) bis nach Nordwestindien und Ägypten. Der Perserkönig Kyros II spielt bei der Bildung des Großreiches eine entscheidende Rolle (Daniel 14:1).
  • Die Silber und Gold nicht achten
    Babylonien war reich an Gold und Silber. Den Medern kam es offensichtlich im Zuge der Eroberung Babylons nicht auf diese Schätze an.
  • Ihre Bogen werden auch die Jünglinge zerschmettern
    Als hauptsächliche Waffe wurde von Medern und Persern der hölzerne Bogen benutzt. Ein Pfeilhagel zerschmetterte sicherlich die jungen getroffenen babylonischen Kämpfer.
  • Sie werden kein Mitleid mit der Leibesfrucht haben
    Kleinkinder und Kinder wurden bei dem Massaker, welches die Eroberer Babylons unter dessen Bevölkerung anstellte, nicht verschont (siehe WikiPedia Kyros II unter „Der Fall Babylons“).
Ich werde die Meder gegen sie aufstacheln. Auch diese Prophezeiung Jesajas, erfüllte sich, und zwar ca. 200 Jahre später um 539 v. Chr. Kyros II eroberte Babylon mit einer Allianz aus Persern, Medern und weiteren Volksstämmen (siehe WikiPedia Kyros II unter „Der Fall Babylons“). Ich glaube an die Prophezeiungen von Gottesmännern, du auch? Präsident Thomas S. Monson sagt uns heute ebenso wie frühere Propheten was der Herr vor hat (Amos3:7).

Medien (Land; Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen