Donnerstag, 15. Mai 2014

Ihre Gesichter werden wie Flammen sein

Wenn ich nach einer schweren Fehltat zur Rede gestellt wurde, dann kam es auch schon mal vor, dass mein Gesicht anfing zu glühen. Ein erklärlicher Vorgang. Durch die Aufregung erhöhen sich die Emotionen, was zur Folge hat, dass durch das vegetative Nervensystem angeregt, mehr Blut in das Gehirn transportiert wird und der Kopf dadurch anfängt zu glühen. Dir ist es sicherlich auch schon mal passiert, dass du vor Scham errötet bist, das ist derselbe Effekt.
Jesaja beschreibt den Tag des Herrn, also den Tag des Jüngsten Gerichtes (siehe hier), folgendermaßen: „Darum werden alle Hände erschlaffen, jedes Menschenherz wird zerschmelzen; 8  und sie werden sich fürchten; Weh und Schmerz werden sie ergreifen; einer wird den anderen anstarren, ihre Gesichter werden wie Flammen sein.“ (2. Nephi 23:7-8; vergleiche Jesaja 13:7-8).
Kein Wunder, wenn wir vor unserem gerechten Richter stehen (2. Nephi 9:15), sind wir uns aller Schuldtaten bewusst und da werden wir sicherlich kleinlaut, unser Herz wird vor Angst zerschmelzen, wir werden uns fürchten und unsere Gesichter werden vor Scham rotglühend wie Flammen sein.
Ihre Gesichter werden wie Flammen sein. Genauso, wie man das Erröten durch mentales Training in den Griff bekommen kann, können wir die unguten Empfindungen vor dem Richterstuhl verringern, indem wir noch hier zu Lebzeiten Umkehr vom Bösen üben, schon hier und jetzt um Vergebung bitten, nicht mehr dieselben Fehler begehen und auf diese Weise mehr Ruhe in uns haben, weil wir wissen, dass Christus die Folgen unserer Vergehen im Sühnopfer auf sich genommen hat (Lehre und Bündnisse 58:42-43). Denk nur an deine Emotionen bei einer Prüfung. Wie waren sie, als du unvorbereitet hineingegangen bist und wie waren sie, als du dich gut vorbereitet hattest? Ich denke ganz genau wie sicherlich auch du: Wir wollen uns bemühen, vorbereitet vor den Richterstuhl Christi zu treten (Jesaja 1:16-17)!
Flammengesicht (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen