Montag, 19. Mai 2014

Menschen kostbarer als gediegenes Gold?

Das ist doch wohl etwas, was sich viele wünschen, eine Schaufel voll Kies zu waschen und am Boden der Pfanne plötzlich ein Goldkörnchen glitzern zu sehen. In der Berner Zeitung spricht Peter Grubenmann über sein Hobby und resümiert, dass nicht die Menge von Gold und Auszeichnungen das Wichtigste daran sind, sondern: „Das Schönste sind die Freundschaften, die im Laufe der Jahre entstanden“ (Quelle).
Jesaja spricht auch über die Kostbarkeit von Menschen in den Augen Gottes: „Ich werde einen Menschen kostbarer sein lassen als gediegenes Gold, ja, einen Menschen als einen Klumpen Gold aus Ofir.“ (2. Nephi 23:12; vergleiche Jesaja 13:12).
  • Klumpen Gold aus Ofir
    Ofir, ein im Alten Testament genanntes Land wird in Südarabien oder an der gegenüberliegenden Küste Afrikas vermutet. Es ist offensichtlich ein Land mit sagenhaftem Goldreichtum. König Salomo hatte sein Gold für den Tempelbau von dort bezogen (1. Könige 9:28).
  • Ich werde einen Menschen kostbarer sein lassen als gediegenes Gold
    Die Wertigkeit eines Menschen wird im Buch Sirach so beschrieben: „Wechsle keinen Freund für Geld, einen treuen Bruder nicht für Gold aus Ofir!“ (Sirach 7:18) und in Lehre undBündnisse 18:10 sagt der Herr: „Denkt daran, die Seelen haben großen Wert in den Augen Gottes;“ Der Herr könnte weiterhin durch Jesaja sagen haben wollen, dass bei den Auseinandersetzungen unter ihnen nur wenig Menschen übrig bleiben würden und diese um so kostbarer füreinander sein würden.

Menschen kostbarer als gediegenes Gold? Jesaja prophezeit im Auftrag des Herrn über die Tage der Reinigung der Erde und lässt wissen, dass nach dieser Reinigung rechtschaffene Menschen schwerer zu finden sein werden als Gold (siehe auch Jesaja 4:1-5). Jeder von uns, der mit Gott Bündnisse eingeht und sie einhält, wird dazugehören. Du und ich haben auch die Chance, nutzen wir sie!
Modell des Allerheiligsten im
salomonischen Tempel (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen