Samstag, 14. Juni 2014

Alle Könige liegen herrlich da?

Hochgestellte Persönlichkeiten wird nach ihrem Ableben von ebenso hochgestellten Persönlichkeiten die letzte Ehre erwiesen und sie werden an exponierten Orten beigesetzt. Denken wir nur an die Grabstätten der Pharaonen. Sie wurden ab ca. 2686  v. Chr. in mehr als 80 Königspyramiden beigesetzt. Da kann man schon sagen: Alle Könige liegen herrlich da.
Doch das ist sicherlich nicht in Jesajas Prophezeiung gemeint: „Alle Könige der Nationen, ja, sie alle liegen herrlich da, ein jeder von ihnen in seinem eigenen Haus.“ (2. Nephi 24:18; vergleiche Jesaja 14:18).
Alle Könige liegen herrlich da? In der Fußnote zu der Aussage `seinem eigenen Haus´ im Buch Mormon finden wir folgende Erläuterung: seiner Familiengruft. Allerdings kann auch noch etwas anderes damit gemeint sein. Als Jesus seinen Jüngern erklärte, dass er der Weg zum Vater ist, sagte er: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen, und ich gehe jetzt hin, um dort einen Platz für euch bereitzumachen. Sonst hätte ich euch doch nicht mit der Ankündigung beunruhigt, dass ich weggehe.“ (Johannes 14:2). Es könnte also auch gemeint sein, dass sie alle in dem einem jeden von ihnen zugeteilten Reich Gottes untergebracht sind. Einem jeden von uns wird nach dem letzten Gericht, entsprechend seinen Taten auf Erden, ein ewiger Wohnort in einem bestimmten Reich der Herrlichkeit zugewiesen: Celestiale Herrlichkeit; Telestiale Herrlichkeit; Terrestriale Herrlichkeit. Ausgenommen hiervon sind nur die Söhne des Verderbens. Ihnen wird kein Einlass in eine der Herrlichkeiten gewährt (Lehreund Bündnisse 88:32,35; mehr dazu lies hier).
Alle Pyramiden von Gizeh auf einem Bild (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen