Montag, 23. Juni 2014

Denn der Herr der Heerscharen hat beschlossen, und wer wird vereiteln?

Wenn in Politik, Wirtschaft oder im privaten Leben Beschlüsse zu fassen sind, wird in dem zuständigen Gremium beraten und beschlossen. Danach wird der Beschluss ggf. einem weiteren Gremium vorgelegt, das darüber abzustimmen hat und nach Zustimmung wird er umgesetzt oder es muss nochmals beraten werden. In der Demokratie gibt es die Möglichkeit sich gegen Beschlüsse zu stellen, sie anzupassen oder auch abzulehnen.
Anders in der Theokratie, wie uns der Herr in Jesaja mitteilt „Dies ist der Beschluss, der beschlossen ist über die ganze Erde; und dies ist die Hand, die ausgestreckt ist über alle Nationen. 27  Denn der Herr der Heerscharen hat beschlossen, und wer wird vereiteln? Und seine Hand ist ausgestreckt, und wer wird sie abwenden?“ (2. Nephi24:26-27; vergleiche Jesaja 14:26-27).
  • Dies ist der Beschluss, der beschlossen ist über die ganze Erde
    Was uns anbelangt, handelt es sich um den Beschluss, das Böse in der Welt bis zum Millennium von ihr zu verbannen (1. Nephi 22:26).
  • Dies ist die Hand, die ausgestreckt ist über alle Nationen
    Der Beschluss, der von Gott (der ausgestreckten Hand) getroffen wurde, betrifft alle Nationen, die sich gegen den Plan der Erlösung stellen. Sie alle werden letztendlich gestürzt und mit ihnen das Böse der Welt an einen anderen Ort des Universums verbannt (siehe auch Gute Nachricht Bibel Jesaja 14:26).
  • Wer wird vereiteln?
    Der Herr hat es beschlossen und niemand wird in der Lage sein, diesen Beschluss zu vereiteln (Lehre und Bündnisse 3:1).

Denn der Herr der Heerscharen hat beschlossen, und wer wird vereiteln? Die Pläne, die im Ersten Rat der Götter (Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist) besprochen einstimmig beschlossen werden, sind bindend und können von niemand anderem abgeändert oder abgewendet werden, weil sie ganz sicher nur dem ewigen Fortschritt des Menschen dienen (Köstliche Perle Mose 1:39). Wir kennen die uns betreffenden Beschlüsse und können uns also darauf verlassen. Sie werden so ausgeführt, wie sie beschlossen wurden (Apostelgeschichte 15:17-18). Das gibt doch Planungssicherheit, die jeder gerne hat oder?


Gott Vater (Elohim) und sein Sohn (Jesus Christus),
zwei aus dem höchsten göttlichen Beschlussgremium
(die dritte Persönlichkeit ist der Heilige Geist;
siehe auch 
hier) erscheinen Joseph Smith (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen