Freitag, 27. Juni 2014

Was werden dann die Boten der Nationen antworten?

Nephi hat die Kapitel Jesaja 2 bis 14 für sein Volk von solch eminenter Bedeutung gehalten, und somit auch für uns, dass er sie seinem Volk predigte und sich sogar der Mühe unterzog, sie von den Messingplatten Labans auf die seinen zu übertragen, damit auch wir davon profitieren können.
Mit dem folgenden Vers endet Nephi die Zitierung des Jesaja: „Was werden dann die Boten der Nationen antworten? Dass der Herr Zion gegründet hat, und die Armen seines Volkes werden darauf vertrauen.“ (2. Nephi 24:32; vergleiche Jesaja 14:32).
Auch hier hilft mir eine andere Übersetzung der Bibel auf die Sprünge, nämlich die Gute Nachricht Bibel: „Was soll man den Boten der Philister sagen? Dies ist unsere Antwort: 8  ›Der Herr selbst hat den Zionsberg gegründet. Dort finden die Armen seines Volkes sicheren Schutz!‹“ (Jesaja 14:32). In einer Anmerkung heißt es dann noch: „Offenbar wollten die Philister - ähnlich wie die Syrer nach 7,1-6 - Juda für ein antiassyrisches Bündnis gewinnen. [Über dieses Ersuchen wird in 2. Könige16:5-9 berichtet.] Die Antwort des Propheten liegt ganz auf der Linie von 7,9.“
Was werden dann die Boten der Nationen antworten? Der Herr lässt den philistäischen Botschaftern ausrichten, dass ein Bündnis nicht notwendig ist, da er selber Zion gegründet hat und denjenigen, die dort wohnen seinen Schutz zukommen lässt, weil sie, die Armen, sein Wort befolgen (Zefanja 3:12-15). So benötigen auch du und ich keine weltlichen Bündnisse, um stark genug gegen den Feind zu sein. Wenn wir uns auf den Berg Zions begeben, dann finden wir dort den Schutz durch den starken Arm des Herrn. Allein das Befolgen des Wortes Gottes und unser Vertrauen darauf, machen uns stark gegen das Böse der Welt. Halten wir uns nicht daran, werden wir nicht bestehen. Ich wünsche mir für dich und mich die Kraft, am Wort Gottes festzuhalten und die richtigen Bündnisse einzugehen!
Es gilt die richtigen Bündnisse einzugehen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen