Donnerstag, 28. August 2014

Der Libanon wird sich in ein fruchtbares Feld verwandeln

Der Libanon war das Land der ´Zedern´ (1. Könige 5:20), aber auch das Land, das den Israeliten vom Herrn als Besitz zugeteilt wurde (Deuteronomium11:24). Mose hätte dieses Land gerne betreten wollen, doch der Herr gestattete es ihm nicht (Deuteronomium 3:25-27). Der Libanon grenzt im Süden an Israel, im Westen ans Mittelmeer und im Norden und Osten an Syrien.
Jesaja prophezeit bezüglich des Libanon: „Aber siehe, spricht der Herr der Heerscharen: Ich werde den Menschenkindern zeigen, dass es nur noch eine sehr kurze Zeit ist, und der Libanon wird sich in ein fruchtbares Feld verwandeln; und das fruchtbare Feld wird dem Wald gleich geachtet werden.“ (2. Nephi27:28). In der entsprechenden Stelle der Bibel heißt es kurz und bündig: „Nur noch kurze Zeit, dann verwandelt sich der Libanon in einen Garten und der Garten wird zu einem Wald.“ (Jesaja29:17).

Der Libanon wird sich in ein fruchtbares Feld verwandeln.
  • Darunter kann verstanden werden, dass dieses Gebiet zu gegebener Zeit ein Land sein wird, in dem das Wort Gottes auf fruchtbaren Boden fallen wird. Nachdem das Evangelium Jesu Christi, nebst seiner Kirche, in Klarheit wiederhergestellt wurde, gab es auch wieder den Auftrag Selbiges in allen Nationen zu predigen (Lehre und Bündnisse 42:56,58), zuerst den Andern (Nichtisraeliten), dann den Juden (Lehre und Bündnisse 107:35). So wurde die Kirche auch im Mittleren Osten aufgerichtet. Zitat: „Vor 1950 beschränkte sich die Tätigkeit der Kirche auf die Türkei, den Libanon, Palästina und Syrien, aber seitdem hat sie sich auch auf den Iran, Ägypten, Jordanien, Israel, das Westjordanland, den Libanon und die arabischen Länder am Golf ausgedehnt.“ (Quelle).
  • Es kann aber auch wortwörtlich bedeuten, dass dieses Gebiet, das lange drohte zu einer Wüste zu werden, wieder fruchtbar werden würde, was man heute sehen kann. Interessant ist auch, dass Jesaja vor der Fruchtbarwerdung des Libanon das Hervorkommen des Buches Mormon stellt (2. Nephi 27:22,26), so wie es sich auch tatsächlich ereignet hat.

Es ist einfach wunderbar, das Wort des Herrn verbreitet sich in Windeseile über die ganze Erde, auch auf dem Libanon wird sich seine Kirche etablieren und aus einem Garten wird ein starker Wald (viele werden das Evangelium annehmen) werden.
Landkarte des Libanon (Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen