Dienstag, 19. August 2014

Die gegen den Berg Zion streiten

Wenn du träumst, dass du an einem opulenten Mahl teilnimmst, wirst du dennoch hungrig und durstig sein, wenn du aufwachst, auch wenn du dich im Traum vollgestopft hast.
Etwas Ähnliches wird über diejenigen offenbart, die gegen Zion streiten: „Und alle die Nationen, die gegen Zion streiten und die es bedrängen, werden sein wie der Traum einer nächtlichen Vision; ja, es wird ihnen so gehen wie dem Hungrigen, der träumt, und siehe, er isst, doch er erwacht, und seine Seele ist leer; oder wie einem Durstigen, der träumt, und siehe, er trinkt, doch er erwacht, und siehe, er ist matt, und seine Seele lechzt; ja, ebenso wird die Schar aller Nationen sein, die gegen den Berg Zion streiten.“ (2. Nephi 27:3; vergleiche Jesaja29:7-8 bedenke, dass mit Ariël das Volk im Land Jerusalem, also das Volk des Bundes, gemeint ist).
Träume sind mentale Aktivitäten, verbunden mit intensiven Emotionen, nur dass sie sich nicht unbedingt reell auswirken. Wenn ich also träume, dass ich mich satt gegessen hätte, werde ich immer noch hungrig sein, wenn ich aufgewacht bin. Das auf die Prophezeiung übertragen verstehe ich dann so, dass diejenigen, die gegen Zion, das Bundesvolk des Herrn streiten und es bedrängen, davon nicht genug bekommen und immer weiter machen wollen. Jüngste Beispiele sind die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israeliten oder die Verfolgung der Heiligen mittels Ausrottungsbefehl von Gouverneur Lilburn W. Boggs vom 27. Oktober 1838 (Quelle). Erst am 25. Juni 1974 erließ Gouverneur Christopher S. Bond eine Verordnung, die diesen Befehl, weil illegal, aufhob.
Was lerne ich für mein Verhalten daraus? Ich sollte mich, sei es durch Träume oder Gedanken angeregt, nicht dazu hinreißen lassen, gegen Mitglieder des Volkes des Herrn oder sogar seiner Diener zu streiten, ob nun aufgrund tätlicher oder verbaler Angriffe. Bist du auch schon mal durch Träume angeregt worden etwas zu tun, was nicht gut war und wovon du dann schlecht ablassen konntest, weil unersättlich?
Träumen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen