Samstag, 30. August 2014

Die Sanftmütigen werden zunehmen

Kennst du sanftmütige Menschen? Sanftmut ist eine Charaktereigenschaft, die im Gegensatz zu Jähzorn und Gewaltbereitschaft steht. Einige Herrscher besaßen sie. Friedrich II. von Sachsen (1412–1464) trug sogar den Beinamen „der Sanftmütige“. Mit Sanftmut wird eine milde, nachsichtige menschliche Wesensart beschrieben. Sanftmütige Menschen sind bestrebt, im Umgang mit anderen behutsam zu sein, ihnen in keiner Weise Schaden zuzufügen. Sanftmut ist eine Frucht des Geistes (Galater 5:22-23).
Über Sanftmütige in unseren Tagen prophezeit Jesaja: „Und auch die Sanftmütigen werden zunehmen, und ihre Freude wird im Herrn sein; und die Armen unter den Menschen werden sich am Heiligen Israels erfreuen.“ (2. Nephi 27:30; vergleiche Jesaja29:19).
  • Ihre Freude wird im Herrn sein
    Wie kann man durch Sanftmut Freude im Herrn bekommen? Mormon, ein nephitischer Prophet, Heer- und Berichtführer im Buch Mormon, gibt uns in einem Brief an seinen Sohn Moroni die Antwort: „und die Sündenvergebung bringt Sanftmut und Herzensdemut; und auf Sanftmut und Herzensdemut hin kommt der Besuch des Heiligen Geistes, und dieser Tröster erfüllt mit Hoffnung und vollkommener Liebe, und diese Liebe harrt durch Eifer im Gebet aus, bis das Ende kommt, da alle Heiligen bei Gott wohnen werden.“ (Moroni 8:26). Werden wir durch den Besuch des Heiligen Geistes etwa keine Freude im Herrn haben? und das, wenn wir durchhalten, noch mit der Aussicht auf einen ewigen Aufenthalt in der Gegenwart Gottes!
  • Die Armen ... werden sich am Heiligen Israels erfreuen
    In der Schrift wird der Begriff `Arme´ meist in zweifacher Weise benutzt. Zum einen werden damit Menschen ohne die nötigen materiellen Güter, zum anderen solche, die demütig und ohne Stolz sind, gemeint. Wenn in diesem Vers von Sanftmut die Rede ist, kann ich davon ausgehen, dass hier Letztere gemeint sind. Sie haben allen Grund sich am Heiligen Israels zu erfreuen: „Ja, gesegnet sind die im Geist Armen [demütig und ohne Stolz], die zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ (3. Nephi 12:3).

Die Sanftmütigen werden zunehmen. Ich arbeite immer noch daran sanftmütiger zu werden, so wie es einem Christen zusteht, indem ich mich mehr und mehr bereit mache, die Lehren des Evangeliums in meinem täglichen Leben anzuwenden. Ich will sein Joch (damit ist sein Gesetz gemeint) auf mich nehmen und von ihm lernen (Matthäus 11:29 - Schlachter 2000). Ich bin auf einem guten Weg, denn ich empfinde schon mehr Ruhe für meine Seele als früher. Welche Erfahrungen hast du schon mit Sanftmut gemacht?
Allegorische neoklassische Statue
in der San Carlo al Corso-Kirche in Mailand.
Das Lamm an ihrer Seite
ist das traditionelle Symbol der Sanftmut.
(
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen