Montag, 4. August 2014

Ein Gebot: Alle Menschen zur Umkehr bewegen

Wenn du dich verlaufen oder verfahren hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als umzukehren und die richtige Richtung wieder einzuschlagen. Machst du das nicht, kommst du dorthin, wo du nicht vorhattest hinzukommen.
Nephi lässt uns in diesem Zusammenhang wissen: „Hat er irgend jemandem geboten, nicht an der Errettung durch ihn teilzuhaben? Siehe, ich sage euch: Nein, sondern er gewährt sie allen Menschen frei, und er hat seinem Volk geboten, dass sie alle Menschen zur Umkehr bewegen.“ (2. Nephi 26:27).
  • Errettung durch ihn
    Nachdem wir aufgrund der Übertretung unserer ersten Eltern im Garten Eden sterblich wurden (Genesis 2:17), musste es einen Plan geben, der es ermöglichte diese Sterblichkeit zu überwinden. Gott Vater hat Jesus Christus dafür auserwählt, durch sein Sühnopfer dies für uns alle zu ermöglichen (Johannes17:2).
  • Er gewährt sie allen Menschen frei
    Diese Errettung gilt unabhängig davon, was der Einzelne für einen Weg hier auf Erden wählt, ob er sich für oder gegen Christus entscheidet (Johannes 6:51; 2.Nephi 9:22).
  • Alle Menschen zur Umkehr bewegen
    Durch das Sühnopfer Jesu ist jeder Mensch vom körperlichen Tod zur Auferstehung errettet. Doch in welche der von ihm bereiteten Wohnungen wir einziehen dürfen (Johannes 14:2), hängt von unseren Handlungen ab. Nachdem wir uns aber alle hier im Dickicht Satans verlaufen, müssen wir immer wieder umkehren, wenn wir das Ziel, dorthin zu kommen, wo auch Christus und der Vater sind, erreichen wollen. Der Weg zu ihm zurück ist vorgegeben: Glaube, Umkehr, Taufe, Ausharren in der Treue zu Christus bis ans Ende unserer Tage hier auf Erden (2. Nephi 9:23).
Ein Gebot: Alle Menschen zur Umkehr bewegen. Denjenigen, die den Plan der Erlösung erkannt und angenommen haben und ihn standhaft gehen, hat der Herr ein Gebot in Bezug auf diejenigen gegeben, die diese Erkenntnis noch nicht erlangt haben: Alle Menschen zur Umkehr bewegen, denn das Ziel des Herrn ist es, nicht nur Unsterblichkeit für jeden zu ermöglichen, sondern auch `ewiges Leben´ in seiner Gegenwart (Köstliche Perle Mose 1:39). Ich verstehe dieses Gebot aber auch so, dass ich mich selber immer wieder zur Umkehr zu bewegen habe, falls ich erkenne, dass ich auf dem falschen Weg bin. Deshalb gehe ich jeden Sonntag in die Kirche, um am Abendmahl teilzuhaben und dem Herrn immer wieder aufs Neue zu versprechen, an ihn zu denken und seine Gebote zu halten (Lukas 22:19-20).
Innere Umkehr (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen