Montag, 25. August 2014

Ein versiegeltes Buch kann ich nicht lesen

Joseph Smith sollte aus dem nicht versiegelten Teil der goldenen Platten Worte einem anderen geben, damit er sie einem Gelehrten zu lesen gibt. Dieser wollte das gesamte Buch haben. Ihm wurde gesagt, dass es versiegelt sei und so wird dieser antworten, dass er ein versiegeltes Buch nicht lesen könne (2.Nephi 27:15-18; vergleiche Verse 15 und 18 mit Jesaja 29:11).
Ein versiegeltes Buch kann ich nicht lesen. 1888 erfüllte sich diese Prophezeiung Jesajas von vor ca. 2700 Jahren. Joseph Smith machte eine Kopie von den Schriftzeichen auf den Platten nebst einer Übersetzung derselben und gab sie seinem Bekannten, Martin Harris, der sie einem Gelehrten, Professor Anthon, in New York zur Bestätigung der Echtheit zeigen sollte. Dieser bestätigte die Echtheit der Zeichen sowie die Richtigkeit der Übersetzung. Als der Professor jedoch erfuhr, dass die Platten von einem Engel in die Hände Josephs gelangt waren, zerriss er die Bestätigung mit den Worten: „... so etwas wie den Dienst von Engeln gebe es nicht mehr, und wenn ich ihm die Platten brächte, werde er sie übersetzen. Ich teilte ihm mit, dass die Platten teilweise versiegelt seien und dass es mir verboten sei, sie zu bringen. Er entgegnete: ,Ein versiegeltes Buch kann ich nicht lesen.‘“ (JS Lebensgeschichte 1:63-65).
Immer wieder zeigt sich, dass die Prophezeiungen, die der Herr durch seine Propheten verkünden lässt, in Erfüllung gehen, in diesem Fall knappe 2600 Jahre nach ihrer Verkündigung und zwar noch bevor das Buch Mormon von Joseph übersetzt und veröffentlicht wurde. Dies entspricht genau dem in der Offenbarung beschriebenen zeitlichen Ablauf, der die Übersetzung erst nach dieser Begebenheit mit Professor Anthon erfolgen lässt (2. Nephi 27:19-20). Welche Offenbarungen hast du in Erinnerung, die vor langer Zeit gegeben wurden und sich buchstäblich erfüllten?
Professor Charles Anthon zerreißt die Bestätigung (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen