Mittwoch, 6. August 2014

Es solle keine Priesterlist geben

Kennst du Organisationen, die sich Kirche nennen, aber nichts anderes im Sinn haben, als auf dubiose Weise Gewinn zu erzielen?
Nephi sagt uns vom Herrn: „Er gebietet, es solle keine Priesterlist geben; denn siehe, Priesterlist besteht darin, dass Menschen predigen und sich selbst der Welt als Licht hinstellen, auf dass sie von der Welt Gewinn und Lob ernten; aber sie trachten nicht nach dem Wohlergehen Zions.“ (2. Nephi 26:29).
Drei herausragende Begebenheiten bezüglich Priesterlist aus dem Buch Mormon:
  1. Nehor
    Er war einer der Ersten, der unter den Nephiten Priesterlist praktizierte (Alma 1:12,15). Er verkündet falsche Lehren und tötet Gideon, einen glaubenstreuen nephitischen Führer (Alma 1:9). Viele ließen sich durch seine Irrlehren verleiten (Alma 21:4). Sein Ende wird im Alma 1:15 beschrieben.
  2. Korihor der Antichrist
    Er predigte dem Volk in Zarahemla, dass die Lehre von einem Christus töricht sei (Alma 30:12 ff). Wie so jemand endet, lesen wir in den letzten beiden Versen des Kapitels (Alma 30:59-60).
  3. Christus
    Jakob, der jüngere Bruder Nephis prophezeit schon um 550 v. Chr., dass Christus als Ergebnis von Priesterlist gekreuzigt werden würde (2. Nephi 10:3-5).
Es solle keine Priesterlist geben. Kurz vor seinem Tod unter Kaiser Nero (64 oder 67 n. Chr.) fordert Petrus in einem Brief an die Gemeinden im nördlichen und westlichen Kleinasien: „Sorgt als Hirten für die euch anvertraute Herde Gottes, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern aus Neigung;“ (1. Petrus 5:2). Die Kirche des Herrn heute, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, erfüllt diesen Aufruf. In ihr gibt es keine Priesterlist. Es wird von Laienpriestern das reine Evangelium Jesu Christi jedem gelehrt, der es hören will und das ohne Gewinnerzielungsabsichten! Mit dem Wort Gottes werden keine Geschäfte gemacht, alle Materialien der Verkündigung werden kostenfrei abgegeben, die Hirten erfüllen ihre Berufung entgeltfrei.

Missionarinnen verkünden das Evangelium Jesu Christi
ehrenamtlich (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen