Samstag, 2. August 2014

Kauft Milch und Honig, ohne Geld und ohne Kaufpreis

Du hast sicherlich schon mal `Marktschreier´ erlebt. Sie schreien markige Sprüche, während sie in Windeseile Tüten mit ihren angebotenen Artikeln zu Sonderpreisen packen und dann immer noch einen Artikel drauflegen, zum selben Preis versteht sich.
Nephi berichtet uns von einem Anbieter der ganz besonderen Art: „Siehe, ruft er irgend jemandem zu, nämlich: Geh weg von mir? Siehe, ich sage euch: Nein; sondern er spricht: Kommt her zu mir, all ihr Enden der Erde, kauft Milch und Honig, ohne Geld und ohne Kaufpreis.“ (2. Nephi 26:25).
Natürlich schickt auch der Marktschreier keinen weg von seinem Verkaufsstand. Was ist der Unterschied zwischen beiden? Im Alten Testament verspricht der Herr seinem Volk, es aus der Gefangenschaft in ein Land zu führen, in dem Milch und Honig fließen (Exodus 3:8). Wie ist dieses Versprechen zu verstehen?
  • Milch ist ein Lebensmittel, welches uns von der Wiege an begleitet. Es wird uns durch unsere Mutter zugeführt, wir brauchen sie nicht kaufen gehen. Es gibt sie zu jeder Jahreszeit.
  • Honig ist ebenso ein Grundnahrungsmittel, und zwar eines, das kein Mindesthaltbarkeitsdatum hat und uns auch durch andere Lebewesen gespendet wird.
Ich übertrage das nun ins Geistige: Das Wort Gottes wird uns auch kostenfrei als Grundnahrungsmittel unseres Geistes zugeführt, es gibt es jahreszeitunabhängig und hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wir brauchen nur seinem Ruf zu folgen und werden mit Lebensnotwendigem kostenfrei versorgt.
Kauft Milch und Honig, ohne Geld und ohne Kaufpreis. Ich bin von Herzen dankbar, dass ich den Ruf (Jesaja 55:1) hören, zur lebensspendenden Quelle kommen und Milch und Honig als geistige Nahrung aus der Bibel, dem Buch Mormon und von lebenden Propheten genießen durfte und darf. Diese Speise nährt meinen Geist und bewegt mich dazu, danach zu trachten, stets Gutes zu tun. Wie kommst du an `Milch und Honig´ ohne Kaufpreis, und wenn du die Speise hast, wie nutzt du sie?
Auf Tuchfühlung mit Wurst-Achim (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen