Mittwoch, 20. August 2014

Übeltuer sollen einhalten und sich wundern

Du hast eventuell schon mal gesehen, dass der Trunkenheit verdächtigte Autofahrer gebeten wurden, auf einer geraden Linie entlang zu laufen. Der stark alkoholisierte schafft dies nicht, ohne dabei stark zu wanken. Darüber wird keiner verwundert sein.
Jesaja, von Nephi zitiert, äußert die Worte des Herrn bezüglich wankender folgendermaßen „Denn siehe, ihr alle, die ihr Übles tut, haltet ein und verwundert euch, denn ihr werdet aufschreien und rufen; ja, ihr werdet trunken sein, doch nicht von Wein, ihr werdet wanken, doch nicht von starkem Getränk.“ (2. Nephi 27:4; vergleiche Jesaja 29:9).
Jesaja sagt, dass die Übeltäter einhalten und sich verwundern sollen über ihre Trunkenheit, obwohl sie keinen Alkohol zu sich genommen hatten. Der Grund ihres Wankens wird im nächsten Vers beschrieben: „Denn siehe, der Herr hat den Geist tiefen Schlafs über euch ausgegossen. Denn siehe, ihr habt eure Augen verschlossen, und ihr habt die Propheten verworfen; und eure Herrscher und die Seher hat er wegen eures Übeltuns verhüllt.“ (2. Nephi 27:5; vergleiche Jesaja 29:10).
Klar, verschlafen oder mit verschlossenen Augen kann ich auch nicht gehen, ohne zu wanken. Das bedeutet im übertragenen Sinn: Wenn ich die Propheten verwerfe und die kirchlichen Führer wegen meines Übeltuns mir nicht mehr helfen können, wanke ich auf den ungeraden Pfaden Satans.
Übeltuer sollen einhalten und sich wundern. Besser, ich verschließe meine Augen nicht vor den von Gott autorisierten Führern, achte auf ihre Mahnungen und Anweisungen und versuche sie zu befolgen. Dann brauche ich mich nicht zu wundern und ich werde nicht in meinem Glauben wanken, sondern stärker werden im Gutes tun. Welche Erfahrungen hast du schon mit `Wanken´ gemacht?
Schwankender such Halt
an einer Laterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen