Donnerstag, 18. September 2014

Das Reich des Teufels muss erbeben

Möchtest du Trinkwasser aus einem Teufelsteich beziehen? Ja, es gibt ihn, diesen Teufelsteich. Er wurde 1697 bei Harzgerode und Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) als Kunstteich für den Bergbau errichtet und ab 1947 für die Trinkwasserversorgung genutzt. Er hat natürlich nichts mit dem Reich des Teufels zu tun, von dem uns Nephi berichtet: „Denn das Reich des Teufels muss erbeben, und diejenigen, die dazugehören, müssen notwendigerweise zur Umkehr aufgestachelt werden, sonst wird der Teufel sie mit seinen immerwährenden Ketten fassen, und sie werden zum Zorn aufgestachelt und gehen zugrunde.“ (2. Nephi 28:19).
  • Das Reich des Teufels muss erbeben
    Ja, es gibt ein Reich des Teufels. Es wird laut 1. Nephi 22:22 unter den Menschen errichtet sein, und zwar unter jenen, die allerart Übles tun. Johannes der Offenbarer spricht von Teilen dieses Reiches, den Synagogen Satans (Offenbarung 2:9). Diejenigen, die ihm angehören, müssen sich vor den Folgen ihres Tuns fürchten (1. Nephi 22:23).
  • Zur Umkehr aufgestachelt werden
    Diejenigen, die sich in diesem Reich aufhalten haben offensichtlich die Möglichkeit der Umkehr, denn Nephi sagt, dass sie hierzu angeregt werden müssen, um nicht für immer im Reich des Teufels in seine Ketten gelegt zu sein.
  • Mit seinen immerwährenden Ketten fassen
    Sollten die Mitglieder des Reiches Satans nicht umkehren, werden sie für immer in seinem Reich verbleiben müssen, nie wieder von ihm loskommen.
  • Sie werden zum Zorn aufgestachelt und gehen zugrunde
    Anstatt zur Umkehr, lassen sie sich zum Zorn aufstacheln. Dieser wirkt auf uns destruktiv in zweifacher Hinsicht:
    • Er zerstört unseren inneren Frieden und verzerrt die Sicht auf die Wirklichkeit
    • Er hält uns davon ab, ewiges Leben in der Gegenwart Gottes zu erlangen
Das Reich des Teufels muss erbeben. Ich denke, dass ich mich öfters auch dem Reich des Teufels zuwende, und zwar immer dann, wenn ich nicht an heiliger Stätte stehe (siehe auch „Stehen Sie an heiligen Stätten“ Thomas S. Monson, Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage). Aber ich bin von unseren Propheten und den anderen berufenen Dienern des Herrn zur Umkehr aufgestachelt und will sie eifrig nutzen, aus meinem tiefen Schlaf erwachen, um nicht mit den Ketten Satans für immer gefesselt zu werden, sondern sie abzuschütteln und stattdessen die Waffenrüstung der Rechtschaffenheit anzulegen (2. Nephi 1:13, 23). Was empfindest du, wenn du daran denkst, nur allein in Ketten gelegt zu sein?
Teufelsteich (Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen