Montag, 15. September 2014

Demütige Nachfolger Christi werden verleitet?

Kennst du den Begriff Bauernfängerei? Er stammt aus dem dreißigjährigen Krieg. Dort wurden Bauern erst betrunken gemacht und ihnen dann ein Rekrutierungsvertrag zur Unterschrift hingelegt. Auf andere Weise gibt es auch genügend Beispiele, in denen durch Betrug von Satan angestiftet, Menschen zur Unwahrheit verleitet werden. Kannst du dir vorstellen, dass sogar demütige Nachfolger Christi vom schmalen und geraden Weg abweichen und sich in die Irre leiten lassen?
Nephi sagt uns hierzu: „Sie tragen den Hals starr und das Haupt erhoben; ja, und wegen Stolz und Schlechtigkeit und Gräueltaten und Hurerei sind sie alle irregegangen, außer einige wenige, welche die demütigen Nachfolger Christi sind; doch werden sie verleitet, so dass sie in vielen Fällen irren, weil sie durch die Weisungen der Menschen belehrt sind.“ (2. Nephi 28:14).
Offensichtlich sucht Satan verstärkt bei den demütigen Nachfolgern Christi Schwachstellen, um sie durch irrige Weisungen der Menschen zu Fall zu bringen. Ich kenne einige ursprünglich im Glauben starke Menschen, die sich irgendwann mehr auf `Weisungen der Menschen´ verlassen haben als auf die von den von Gott berufenen Dienern und sich von ihren Bündnissen mit Gott losgesagt haben. Ich kann sehen, wie sich ihr Leben negativ verändert und ihr Beispiel soll mir als abschreckende Warnung dienen. Ich bin deshalb ständig bemüht, größeren Glauben an Gott zu entwickeln und mich nicht auf den `Arm des Fleisches´ zu verlassen und vermeide es `irdischen Göttern´ nachzulaufen. Welche Irrlehren der Menschen könnten dir Schwierigkeiten bereiten treu zu deinen Bündnissen zu stehen? Lies in diesem Zusammenhang auch den Artikel: „Den wahrenund lebendigen Gott verehren“ von Präsident Spencer W. Kimball (1895-1985) dem zwölften Präsident der Kirche.

Bauernfänger (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen