Freitag, 5. September 2014

Geschriebenes mit großem Wert für die Menschheit

Sicherlich gibt es viel Geschriebenes, das für die gesamte Menschheit oder aber auch nur für einen Teil von Wichtigkeit ist. Für die gesamte Menschheit sind sicherlich Berichte von Untersuchungsergebnissen bezüglich des Klimawandels, dessen Ursachen, sowie Ableitungen was dagegen zu tun ist, von großer Wichtigkeit. Für einen Teil der Menschheit sind z.B. Berichte über die Bevölkerungsentwicklung von großem Interesse.
Nephi spricht auch über Geschriebenes, das für die Menschenkinder von großem Wert sein wird: „Und die Dinge, die aus dem Buch geschrieben werden, die werden für die Menschenkinder von großem Wert sein, und besonders für unsere Nachkommen, die ein Überrest des Hauses Israel sind.“ (2. Nephi 28:2).
  • Die Dinge, die aus dem Buch geschrieben werden
    Bei diesem Geschriebenen handelt es sich allerdings um Gottes Wort an die Menschheit. Der Herr hat zu allen Zeiten und überall auf der Erde zu seinen Kindern gesprochen und er tut es auch weiterhin (2. Nephi 29:10-14). Vieles davon ist uns noch gar nicht bekannt (Glaubensartikel 1:9). Aber das, was uns bekannt ist, reicht momentan aus, um den Weg zu gehen, der uns in seine Gegenwart zurückführt (Lehre und Bündnisse 128:18). Das Buch das Nephi hier meint, beinhaltet die Aufzeichnungen, die er begonnen hat und seine Nachfahren weitergeführt haben und die wir heute als das Buch Mormon kennen.
  • Für die Menschenkinder von großem Wert
    Was an Geschriebenem kann von größerem Wert sein, als das Wort Gottes an seine Kinder. Das Buch Mormon enthält neben der Bibel und weiteren heiligen Schriften das Wort Gottes. Wer es ernsthaft liest, stellt fest, dass es die Bibel bestätigt, aber auch umgekehrt bestätigt die Bibel das Buch Mormon. Es enthält aber vor allem die Fülle des Evangeliums Jesu Christi für alle Völker (Lehreund Bündnisse 20:2, 8-12).
Geschriebenes mit großem Wert für die Menschheit. Wie dankbar bin ich für die Wahrworte, die uns mithilfe Joseph Smith´ im Auftrag des Herrn zuteil wurden, Worte mit großem Wert für meine Entscheidungen des täglichen Lebens. Es hilft mir solche Entscheidungen zu treffen, die mich in die Lage versetzen, für alle Zeit und Ewigkeit, in die Gegenwart unseres Schöpfers zurückzukehren. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, sie tagtäglich zu studieren (Lehre und Bündnisse 26:1). Dem Studieren muss dann das Erkennen folgen und daraus müssen sich die richtigen Handlungen ergeben. Bei allem ist uns der Heilige Geist behilflich (Lehre und Bündnisse 33:16). Welche Erfahrungen hast du schon mit Geschriebenem mit großem Wert gemacht?
Geschriebenes mit großem Wert für die Menschheit (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen