Samstag, 20. September 2014

In fleischlicher Sicherheit wiegen

Ist es dir schon mal passiert, dass du Bedenken in Bezug auf deine körperliche Sicherheit hattest, dir der Verkäufer aber festen Wortes beteuerte, dass keine Gefahr bestehen würde, alles sei sicher, du brauchst keine Befürchtungen haben. Du wurdest also „in Sicherheit gewogen“, man wollte dich glauben machen, dass keine Gefahr besteht.
Das ist auch eine Taktik Satans, wie uns der Herr durch Nephi wissen lässt: „Und andere wird er beschwichtigen und sie in fleischlicher Sicherheit wiegen, so dass sie sprechen: Alles ist wohl in Zion; ja, Zion gedeiht, alles ist wohl—und so betrügt der Teufel ihre Seele und führt sie mit Bedacht hinweg, hinab zur Hölle.“ (2.Nephi 28:21).
Satan versucht uns eine falsche, trügerische Sicherheit zu vermitteln, indem er uns weismachen will, „es gebe keine Hölle“ und uns vermittelt „Ich bin kein Teufel, denn es gibt keinen“ (2. Nephi 28:22). Dies macht er so geschickt, wie ein professioneller Jäger eine Falle so gut tarnt, dass das Wild sie nicht erkennt, aber durch etwas Leckeres hinein gelockt wird.
Ich denke du weist genau wie ich, dass es den Teufel, auch Satan oder Luzifer genannt, tatsächlich gibt. Er ist der Feind derer, die versuchen, ein rechtschaffenes Leben zu führen. Die Schrift lehrt uns, dass er buchstäblich, ebenso wie wir, ein Geistsohn Gottes ist, sich jedoch im vorirdischen Dasein gegen ihn auflehnte und ein Drittel der Geistkinder Gottes für sich gewinnen konnte (Lehre und Bündnisse 29:36). Diese wurden mit ihm zusammen aus der Gegenwart Gottes in die Hölle verbannt (Lehre und Bündnisse 29:37-38). Nun versucht er mit seinen Engeln alles Mögliche, um uns, diejenigen zwei Drittel, die wir uns für Gott entschieden hatten und hier mit einem physischen Körper auf diese Erde kommen konnten, um weitere Fortschritte zu machen, auch so elend zu machen, wie sie es sind (2. Nephi 2:27).
In fleischlicher Sicherheit wiegen. Wie gelingt es mir, seine Fallen zu erkennen, mich nicht in fleischliche Sicherheit wiegen zu lassen? Die Bibel nennt uns eine ganz simple Strategie: „Ordnet euch also Gott unter, leistet dem Teufel Widerstand; dann wird er vor euch fliehen.“ (Jakobus 4:7). Mose zeigte uns, dass wir Macht über Satan haben und wie wir es schaffen, dass er vor uns flieht (Köstliche Perle Mose 1:20-22). Dass dies nicht einfach ist, teilt er uns aber auch mit, und zwar in den Versen vorher (Köstliche Perle Mose 1:12-19). Welche Gefühle bewegen dich, wenn du Satan erfolgreich befohlen hast dich in Ruhe zu lassen?
Fallgrube zum Fangen von Wild (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen