Montag, 29. September 2014

Mein Arm ist den ganzen Tag lang ausgestreckt

Hast du schon mal ausprobiert, wie lange du deinen Arm ausgestreckt halten kannst? Du kommst bestimmt nicht auf einen Tag, höchstens auf Minuten, außer du lässt ihn unterstützen, wie Mose beim Kampf gegen Amalek (Exodus17:10-12). Allerdings soll es da einen Asketen hinduistischen Glaubens geben, der einer uralten Tradition entsprechend seit 39 Jahren seinen Arm hochstreckt.
Über das Ausstrecken seines Armes lässt Gott uns wissen: „Weh sei den Andern, spricht der Herr, Gott, der Heerscharen. Denn obwohl ich ihnen meinen Arm von Tag zu Tag hinstrecke, werden sie mich leugnen; dennoch werde ich zu ihnen barmherzig sein, spricht der Herr, Gott, falls sie umkehren und zu mir kommen; denn mein Arm ist den ganzen Tag lang ausgestreckt, spricht der Herr, Gott, der Heerscharen.“ (2.Nephi 28:32).
  • Die Andern
    In diesem Vers verstehe ich als `die Andern´, wie in den meisten Erwähnungen im Buch Mormon, diejenigen Menschen gemeint, die das Evangelium nicht kennen, aber dennoch israelitisches Blut in sich haben. Ein solch `Anderer´ wurde im Buch Mormon erwähnt, nämlich wohl Christopher Kolumbus (1. Nephi 13:12). Viele von uns heute gehören zu den Andern. Wenn du zunächst das wahre Evangelium Jesu Christi nicht kanntest, jetzt aber deinen patriarchalischen Segen hast, dann weißt du, dass du zu einem der Stämme Israels zählst. Die meisten Amerikaner gehören dazu (2. Nephi 10:11).
  • Gott der Heerscharen
    Dies ist ein weiterer Name für Jesus Christus (1. Nephi 20:2).
  • Arm von Tag zu Tag hinstrecken
    Wenn dir eine sehr geliebte Person entgegenkommt, dann streckst du sicher deine Arme aus, damit sie in sie hineinlaufen kann und ihr euch liebevoll, als Ausdruck eurer Verbundenheit, umarmen könnt. Aus einem ähnlichen Grund streckt der Herr seine Arme hin und wenn es hier im Vers um einen Arm geht, wohl auch, um uns einzuladen, zu ihm zu kommen, uns zu ihm hochzuheben. Lies auch diese Ansprache von Anne C. Pingree „Blickt auf Christus, streckt eure Hände zu ihm aus undkommt zu ihm“.
  • Barmherzig falls Umkehr
    Wenn wir von Handlungen unserer Fehlentscheidungen umkehren, erfüllt die Barmherzigkeit (das Sühnopfer Jesu) die Gerechtigkeit (die gesetzmäßige Folge unseres Ungehorsams) und wir erhalten Vergebung (Alma 34:16).
Mein Arm ist den ganzen Tag lang ausgestreckt. Ich kann es nicht fassen, dass Christus seinen Arm den ganzen Tag nach dir und mir ausstreckt, um uns zu sich hochzuheben, obwohl wir ihn sicherlich immer wieder enttäuschen. Dennoch hält er seinen Arm ausgestreckt, solange es Tag ist, der Tag unseres Lebens, die Zeit unserer Bewährung (Alma 34:33). Wie denkst du darüber, dass der Herr seinen Arm nach dir ausstreckt?
Mose werden die Arme hochgehalten
(Rudolf von Ems, Weltchronik; 14. Jh.; 
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen