Samstag, 27. September 2014

Sie werden Weisheit lernen

Weißt du, von wem die `Binsenweisheit´ „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“ oder auch „„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“ stammt? Ja, genau von dem, der auch diese Redewendung formulierte: „Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.“, Wilhelm Busch. Seinen Gedanken entsprangen viele solcher Aphorismen und er veröffentlichte sie. Heißt das jetzt, dass wir von ihm Weisheit lernen können?
Wie wir von Gott Weisheit lernen können, lässt er uns durch Nephi wissen: „Denn siehe, so spricht der Herr, Gott: Ich werde den Menschenkindern Zeile um Zeile geben, Weisung um Weisung, hier ein wenig und dort ein wenig; und gesegnet sind, die auf meine Weisungen hören und meinem Rat ihr Ohr leihen, denn sie werden Weisheit lernen; denn dem, der empfängt, werde ich mehr geben; und denen, die sprechen: Wir haben genug, denen wird selbst das weggenommen, was sie haben.“ (2. Nephi28:30).
Sie werden Weisheit lernen. Gerne bemühe ich mich, die Aussage dieses Verses immer mehr anzuwenden und dem Rat Gottes mein Ohr zu leihen, denn ich bin begierig darauf, von ihm Zeile um Zeile zu empfangen, um Weisheit zu lernen. Welches Ziel könnte schöner sein, als dahin zu kommen, von Gott, wie Salomo, „... Weisheit und Einsicht in hohem Maß und Weite des Herzens - wie Sand am Strand des Meeres.“ geschenkt zu bekommen (1. Könige 5:9). Auf dem Weg dahin muss ich bemüht sein, nichts Böses im Sinn zu haben und mich nicht der Sünde hinzugeben (Weisheit 1:4). Was denkst du über den Punkt, wer meint genug zu haben, dass ihm auch das noch genommen werden wird, was er hat?
Die Eule als Symbol der Weisheit (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen