Mittwoch, 10. September 2014

Viele werden falsche und unnütze und törichte Lehren verkünden

Immer wieder irrt sich der Mensch, insbesondere, wenn er sich auf seine eigene Weisheit beschränkt. So kommt es eben ganz häufig vor, dass Wissenschaftler denken, sie haben die Wahrheit über ein Thema entdeckt, veröffentlichen ihre Thesen und müssen später, nachdem sie weitere Erkenntnisse erlangt hatten, herausfinden, dass sie doch nicht stimmen.
In Bezug auf das Wort Gottes geht es den Menschen nicht anders. Nephi sagte dies für unsere Zeit folgendermaßen vorher: „Ja, und es wird viele geben, die auf diese Weise falsche und unnütze und törichte Lehren verkünden; und sie werden sich im Herzen aufblasen und ihre Pläne tief verbergen wollen vor dem Herrn, und ihre Werke werden im Finstern sein.“ (2. Nephi 28:9). In der Bibel wird diese Prophezeiung Nephis über unsere Zeit in ähnlicher Weise bestätigt (2. Thimotheus 4:3) und viele werden diesen falschen Lehren leider glauben (2. Thessalonicher 2:2,9-12).
Nephi führt einige dieser Irrlehren, die in unserer Zeit gelehrt werden, im Vers 8 auf:
  • Gott wird es rechtfertigen, wenn man kleine Sünden begeht
  • Lüge ein wenig, übervorteile jemanden wegen seiner Worte
  • Grabe deinem Nächsten eine Grube
  • Wenn es so ist, dass wir schuldig sind, so wird uns Gott mit einigen Streichen züchtigen, und schließlich werden wir im Reich Gottes errettet sein.
Viele werden falsche und unnütze und törichte Lehren verkünden. Wie dankbar bin ich, dass wir uns heute nicht mehr „von törichten und blinden Führern leiten lassen“ brauchen (Helaman 13:29). Der Herr hat uns in unserer Zeit erneut Propheten gesandt, die uns, von ihm mit Vollmacht ausgestattet, seine Wahrworte lehren. Vergleichen wir sie mit den bisher offenbarten heiligen Schriften und bitten um die Führung und Leitung des Heiligen Geistes und handeln danach, so werden wir selber herausfinden, ob die Lehre, die sie verkünden von Gott stammt (Johannes 7:15-17). Wie ergeht es dir bei dem Versuch herauszufinden, ob eine Lehre wahr ist und von Gott stammt, oder falsch und von Satan verbreitet wird, wie gehst du vor, um von der Wahrheit ein Zeugnis zu erlangen? Wenn du möchtest, lies diesen Artikel (oder sieh das Video an) von Dieter F. Uchtdorf, dem zweiten Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: „Die Macht des persönlichen Zeugnisses“ (hier). Hier geht Präsident Uchtdorf auch auf die Frage ein: „Wie erlangt man ein Zeugnis?“

Dieter F. Uchtdorf,
zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen