Montag, 20. Oktober 2014

Der Heilige Geist kam in Gestalt einer Taube?

Nephi schildert uns ca. 550 v. Chr., was nach der Taufe Jesu im Wasser durch Johannes den Täufer passieren würde: „Darum [dass sich Christus vor dem Vater demütigt, siehe Vers 7] kam, nachdem er mit Wasser getauft war, der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf ihn herab.“ (2. Nephi 31:8). In der Bibel wird diese Aussage nach erfolgter Taufe so bestätigt: „und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“ (Lukas 3:22).
Der Heilige Geist kam in Gestalt einer Taube? Da der Heilige Geist, die dritte Person in der Gottheit eine Persönlichkeit aus Geist ist (Lehre und Bündnisse 130:22) und er für uns unsichtbar ist, kam das Symbol des Friedens, die Taube, auf ihn herab. Offensichtlich gehört diese Bestätigung durch den Heiligen Geist als Taufe mit Feuer (symbolhafte Reinigung unsres Geistkörpers) zur Taufe mit Wasser (symbolhafte Reinigung unsres Leibes) dazu, so wie wir es heute auch kennen und im Namen Jesu praktizieren: Anschließend an die Taufe mit Wasser kommt die Taufe mit dem Feuer und dem Heiligen Geist (Lehre und Bündnisse 33:11). Was denkst du, warum diese zweite Handlung untrennbar von der Ersten ist?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen