Sonntag, 12. Oktober 2014

Eine große Trennung unter dem Volk verursachen?

Wenn Völker sich in strittigen Punkten nicht einig wurden, ihre Ideologien zu weit auseinanderlagen, haben sie ihre gegenseitigen Beziehungen auf Eis gelegt. Wir erinnern uns alle an die Zeit des vierzig Jahre lang anhaltenden `kalten Krieges´ zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion, die besonders sichtbar wurde im Bau der Berliner Mauer und den Grenzzäunen zwischen den beiden deutschen Staaten. Oder denken wir an die Chinesische Mauer, die ja auch eine Trennung von Völkern bedeutete. Die Völker haben zueinander Distanz aufgebaut und gehalten.
Von einer anderen Art der Völkertrennung spricht der Herr durch Nephi: „Denn die Zeit kommt schnell, da der Herr, Gott, eine große Trennung unter dem Volk verursachen wird, und die Schlechten wird er vernichten; und er wird sein Volk verschonen, ja, selbst wenn es so sein sollte, dass er die Schlechten mit Feuer vernichten muss.“ (2. Nephi 30:10).
Wie wird diese Trennung entstehen und wie wird sie aussehen? Entstehen tut sie durch guten bzw. bösen Einfluss auf die Menschen. Die einen werden nicht gerne mit den anderen engen Kontakt pflegen. Ich fühle mich zu denen hingezogen, mit denen ich sympathisiere. Das hat zur Folge, dass ich die anderen mehr und mehr meide und mich von ihnen absondere. Boyd K. Packer, Präsident des Kollegiums der Zwölf, hat dies in einer Konferenzansprache im April 1994 folgendermaßen ausgedrückt: „Der Abstand zwischen der Kirche und der Welt, die sich auf einem Weg befindet, dem wir nicht folgen können, wird sich immer mehr vergrößern.“ (siehe hier).

Eine große Trennung unter dem Volk verursachen? Die Trennung realisieren die Menschen selber. Wir wurden und werden immer wieder aufgefordert, an heiligen Stätten zu stehen (siehe z.B. hier). Diejenigen, die das Weltliche bevorzugen, werden sich nicht zu heiligen Stätten hingezogen fühlen und so wird mit der Zeit eine immer größer werdende Trennung unter dem Volk verursacht. Wie gehst du mit einer solchen Trennung um?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen