Samstag, 11. Oktober 2014

Er wird die Erde mit der Rute seines Mundes schlagen?

Mit der Rute schlagen ist körperliche Züchtigung. Kann man aber auch noch anders als physisch züchtigen? Denk einmal nach, wurdest du schon mal von jemandem mit Worten gekränkt bzw. verletzt? Im zutreffenden Fall kamen diese Worte doch über Zunge und Mund aus demjenigen hervor. So kannst du die Zunge als Rute des Mundes verstehen.
Über die Benutzung der Rute eines Mundes lässt der Herr uns über Nephi sagen: „Und in Rechtschaffenheit wird der Herr, Gott, die Armen richten und mit Geradheit zurechtweisen für die Sanftmütigen der Erde [dieser Satzteil wird in einer älteren Version verständlicher übersetzt: „mit Geradheit Recht sprechen für die Sanftmütigen der Erde“]. Und er wird die Erde mit der Rute seines Mundes schlagen, und mit dem Hauch seiner Lippen wird er die Schlechten töten.“ (2. Nephi 30:9).
Beim Forschen fiel mir auf, dass dieses fast wortwörtlich auch im 2. Nephi 21: 4 gesagt wird. Einige Aussagen sind mir ganz klar, andere nicht. Beim Recherchieren bin ich in Jesaja fündig geworden, wo über Christus prophezeit wird: „Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, 4 sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande, und er wird mit dem Stabe seines Mundes den Gewalttätigen schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.“ (Jesaja 11:3-4).
Er wird die Erde mit der Rute seines Mundes schlagen? Wunderbar, dass wir wissen dürfen, dass der Herr Gerechtigkeit walten lässt. Davor schützen, dass ich mit der Rute seines Mundes geschlagen werde oder sogar durch den Hauch seiner Lippen (den verstehe ich als den gerechten Richterspruch, der mittels seines Odems und seiner Lippen zu mir gelangt) getötet zu werden (ewige Trennung von Gott; Offenbarung 21:8), kann ich mich, indem ich böses und gottloses Tun meide. Ich lerne weiterhin daraus, dass ich nicht nach dem Anschein und Hörensagen mein Gegenüber in eine Schublade stecken und erst recht nicht richten darf. Wie reagierst du, wenn Menschen dich auf diese Weise kategorisieren?
Hauch der Lippen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen