Sonntag, 19. Oktober 2014

Jesu ließ sich taufen, um alle Gerechtigkeit zu erfüllen?

Für mich gibt es zumindest zwei Gründe, warum Christus sich taufen ließ, um alle Gerechtigkeit zu erfüllen (2. Nephi 31:5):
  1. Die Taufe ist eine Forderung Gottes
    Gott Vater hat die Bedingung zum Eintritt in sein Reich aufgestellt, und zwar für alle Menschen und uns durch seinen Sohn Jesus Christus mitteilen lassen: „Und er gebietet allen Menschen, dass sie umkehren müssen und sich in seinem Namen taufen lassen und vollkommenen Glauben an den Heiligen Israels haben, sonst können sie nicht im Reich Gottes errettet werden.“ (2. Nephi 9:23; lies auch 24). Christus hat sich unter uns sündige Menschen herabgelassen (1. Nephi 11:16,18) und wurde so `des Menschen Sohn´ mit seinem ewigen Vater und einer irdischen Mutter (Matthäus 16:13-16). Nachdem er in allem seinem Vater Gehorsam war, erfüllte er auch dieses Gebot. Durch sein späteres Sühnopfer, hat er stellvertretend die Sünden der gesamten Menschheit auf sich genommen, um mittels Barmherzigkeit die Forderungen der Gerechtigkeit, Strafe für Gesetzesübertretung, zu erfüllen (Alma 34:16).
  2. Christus fordert uns auf ihm zu folgen (2. Nephi 31:10),
    also will er uns in allem selber ein Vorbild sein und uns dadurch zeigen, wie Forderungen der Gerechtigkeit, Forderungen seines, unseres himmlischen Vaters, erfüllt werden: Indem man die Gesetze Gottes ausnahmslos und voller Demut befolgt (2. Nephi 31:7,12).
Jesu ließ sich taufen, um alle Gerechtigkeit zu erfüllen? Wie verstehst du dieses Beispiel Jesu?
Jesus lässt sich von Johannes taufen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen